Wie ein Actionfilm

Flug 416 -

Flug 416
von T.J. Newman

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und der Farbverlauf ist passend. Ich finde es sehr gut gewählt.

Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und wirken echt, auch wenn man den Pilot vom alter her schwer einschätzen kann, ich persönlich habe ihn mir wahrscheinlich wesentlich jünger vorgestellt, als er eigentlich ist. Die Bösewichte sind ein bisschen klischeehaft, aber durchaus glaubwürdig und mit einem kleinen unerwarteten Twist.
Überhaupt gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, was das Buch noch spannender macht.
Ein paar Stellen fand ich etwas übertrieben, da hat jemand wohl zu viele Action-Filme gesehen, aber diese machen nur einen sehr kleinen Teil des Buches aus.
Bei den dramatischen Schlussszenen hätte ich mir ein bisschen mehr Beschreibung erhofft, das war dann irgendwie so ein bisschen, schnell noch mit ein bisschen Drama zu Ende bringen. Allerdings ist es teilweise nicht nachvollziehbar, warum das Flugzeug so reagiert, da wäre ein bisschen mehr Unterhaltung, Beschreibung, Gedanken besser gewesen.

Der Schreibstil war sehr lebendig und überzeugend.

Fazit: An manchen Stellen etwas zu viel, an anderen zu wenig, aber ansonsten ein rundum gelungenes Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, ich fand es sehr spannend und gut geschrieben.