Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Flug 416 -

Flug 416
von T.J. Newman

Taschenbuch: 416 Seiten

Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)

ISBN-13: 978-3442492763

Originaltitel: Falling

Übersetzung: Thomas Bauer

Preis: 12,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Flugkapitän Bill Hoffman ist gerade in Los Angeles mit 149 Menschen an Bord gestartet, als er einen Erpresseranruf bekommt. Der Täter hat Bills Familie in seiner Gewalt und droht, sie zu töten, sollte Bill das Flugzeug nicht zum Abstürzen bringen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und ein Ringen um gute Ideen, wie sowohl die Menschen im Flugzeug als auch Bills Frau und Kinder gerettet werden können.

Respekt! Für einen Debütroman ist „Flug 416“ wirklich gut gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannung auf hohem Niveau gehalten. Ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist relativ unkompliziert und lässt sich locker lesen. Sehr positiv sind die Perspektivwechsel. So bekommt man als Leser*in Einblick in die Geschehnisse aus Sicht des Täters und Bills Ehefrau am Boden sowie aus Bills Sicht und der der Flugbegleiterin Jo im Flugzeug. Auch einem Polizisten und diversen anderen Charakteren dürfen wir kurz über die Schulter schauen.

Die Handlung schlägt dabei diverse Haken. Immer wenn man denkt, jetzt ist die Sache gelöst, taucht wieder ein neuer Fallstrick auf und die Gefahr ist doch noch lange nicht vorüber. Dabei wird so plastisch erzählt, dass bei mir sofort das Kopfkino ansprang. Ich kann mir diesen Thriller gut als Verfilmung vorstellen, denn es gibt ein paar ganz schön reißerische Szenen.

Allerdings waren für mich nicht alle Handlungen der Protagonisten nachvollziehbar und glaubwürdig. Der spannenden Unterhaltung tat dies jedoch keinen Abbruch.

★★★★☆