Hochspannend

Flug 416 -

Flug 416
von T.J. Newman

Spannung in luftiger Höhe

Ich habe wirklich schon viele spannende und hochbrisante Thriller gelesen, doch "Flug 416" hat es trotzdem geschafft mich zu überraschen und meine Nerven zu strapazieren. Anschläge jeglicher Art sind immer sehr gefährlich und spannungsgeladen. Wenn jedoch ein Flugzeug zur Anschlagwaffe werden soll, werden ganz andere Dimensionen gezeigt. Hinzu kommt in diesem Fall noch die quälende Entscheidung, vor die der Piloten Bill Hoffman gestellt wird: Entweder das Flugzeug samt Besatzung oder seine Familie retten zu können. Dieses Setting hat mich wirklich mitgenommen und ich war heilfroh, dass die Figur im Buch vor diese Wahl gestellt wurde und nicht ich! Aufgrund dieser hochbrisanten Lage kam in keiner Sekunde des Lesens Langweilige auf - eher das Gegenteil war der Fall. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen und habe wie im Rausch alles gelesen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den verschiedenen Figuren haben mir gut gefallen, da man auf diese Weise Einblicke in Cockpit, Flugzeug, Ermittlungseinheit etc. bekam.
Trotz dieser vielen Eindrücke hatte ich manchmal trotzdem das Gefühl einer gewissen Distanz zu den Figuren. Woran das konkret gelegen hat, kann ich aber leider gar nicht benennen. Unterm Strich hat mich der Thriller aber eindeutig abgeholt!