Hat mich emotional stärker gepackt als erwartet

Flug 416 -

Flug 416
von T.J. Newman

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

Ich mag Flugzeug-Thriller eigentlich nicht. Fliegen ist nicht so mein Ding. Ich mag Flughäfen, ich mag die Atmosphäre dort, ich mag das Gefühl, endlich in den Urlaub zu kommen. Aber das Fliegen an sich - der Kontrollverlust, die Machtlosigkeit, das Eingesperrt sein - mir gefällt daran ganz viel nicht. Daher lese ich Thriller, die die Thematik Flugzeugabsturz, -entführung oder ähnliches behandeln eigentlich nicht gerne. Weil ich weiß, dass ich beim nächsten Flug viel zu sehr darüber nachdenken muss.

Trotzdem hat dieser Thriller mich irgendwie angesprochen und ich wollte wissen, ob dieses Debüt mich mitreißen kann - und vorweg: JA, kann es. Die Autorin schreibt einfach, aber flüssig. Unterschwellig erleben wir hier eine stetige Spannung, wir wissen, dass hier vieles nicht mit rechten Dingen zugeht und wir spüren, dass die ein oder andere Überraschung auf uns wartet. Das Gefühl ist gruselig, aber genau so ein Gefühl möchte ich beim Lesen eines Thrillers haben.

Die Umsetzung finde ich an vielen Stellen gar nicht so perfekt. Die Autorin hält sich manchmal mit unwichtigen Szenen auf, bauscht Szenen zu sehr auf oder übertreibt maßlos (ohne zu spoilern, aber an diejenigen, die es gelesen haben: Wie übertrieben war zum Beispiel die Autofahrt von Theo? Warum man da so viel "Abenteuer" reinschreibt, hab ich nicht verstanden).

Bis zu den letzten 100 Seiten dachte ich, dass ich einen Thriller lese, der für mich ganz gut, aber eher Mittelmaß ist.... bis dann immer und immer wieder Szenen kamen, die mich emotional völlig aus der Bahn geworfen haben. Ich musste das Buch stellenweise weglegen und hab mich echt erwischt, wie ich teilweise Tränen in den Augen hatte. Ich hab keine Ahnung, warum mich diese Szenen manchmal so kalt erwischt haben, aber das hat dem Buch zum Ende hin einige Pluspunkte beschert.

Fazit:

Ein Thriller, der mich irgendwie mehr gepackt hat als ich dachte. Auch wenn man das Debüt durch einige unwichtige oder zu aufgebauschte Szenen spürt, steckt hier ganz viel Potential drin. Die Autorin hat mich häufig emotional völlig überrumpelt und mich dann teilweise echt aufgewühlt zurückgelassen. Ich kann nur sehr gute 4 Sterne vergeben!