Authentische Erzählung

Sylter Welle -

Sylter Welle
von Max Richard Lessmann

In diesem Roman nimmt uns Max Richard Leßmann mit in den Urlaub und irgendwie auch auf eine kleine Zeitreise. Seit er ein kleiner Junge war, hat er immer wieder Urlaube gemeinsam mit den Großeltern auf der Insel Sylt verbracht. Nun besucht Max Oma Lore und Opa Ludwig ein letztes Mal, denn die beiden rüstigen Rentner sind in einem Alter angekommen, in dem Urlaub bald nicht mehr möglich ist. Autobiographisch und meist mit viel Humor schildet Max Richard Leßmann seine Kindheitserinnerungen und Dinge, die ihn auch noch heute die Nostalgie vergangener Urlaube spüren lassen. Der Sprachstil gefällt mir gut, auch wenn er manchmal etwas ausschweifend ist. Alles in allem ist es aber eine authentische und gelungene Erzählung.
Beim Lesen habe ich mich immer wieder an meine eigenen Erlebnisse im Urlaub mit den Großeltern erinnert gefühlt. Jedes Enkelkind wird doch auf eine Weise verwöhnt, die den Eltern missfällt oder etwa nicht? An diesem Roman gefällt mir außerdem, dass der Autor auch ernste Themen anspricht und durchaus emotional wird, das hatte ich zu Beginn des Buches nicht erwartet.
Wer gerne in alte Erinnerungen schwelgen möchte, wer Urlaub auf Sylt gemacht hat und wer Nostalgie spüren möchte, dem kann ich diesen Roman sehr empfehlen!