Eine Reise zurück in die Kindheit

Sylter Welle -

Sylter Welle
von Max Richard Lessmann

Max verbringt einen letzten Sommerurlaub mit seinen Großeltern auf Sylt und reflektiert dabei seine gesamte Kindheit, die sich u.a. gemeinsam mit Oma und Opa auf Campinglätzen abgespielt hat.

Das Cover des Buches gefällt mir unglaublich gut und hat mich auch überhaupt erst auf das Buch aufmerksam gemacht! Doch durch das Cover hatte ich tatsächlich auch eine andere Handlung erwartet. Der Protagonist  berichtet (vermutlich autobiographisch aus Sicht des Autors) mit zahlreichen Rückblenden von Ereignissen aus seiner Kindheit und Jugend und verknüpft diese mit aktuellen Geschehnissen auf der Insel Sylt. Dabei war mir nicht immer klar, in welcher Zeitschiene (Gegenwart oder Vergangenheit) wir uns gerade befinden, da die Wechsel doch sehr abrupt erfolgen.

Die Schilderungen aus der Kindheit habe ich stellenweise als sehr amüsant empfunden, da ich in einem ähnlichen Alter wie der Autor bin und viele Anekdoten so oder so ähnlich auch von meinen Großeltern kenne. Manche Teile des Romans hatten dann aber auch ihre Längen und ich hätte mir an manchen Stellen doch etwas mehr Spannung/Handlung gewünscht. Dies wurde aber durch den sehr angenehmen Schreibstil des Autors wieder ausgeglichen!

Insgesamt habe ich "Sylter Welle" gern gelesen, würde es aber hauptsächlich als leichte Sommerlektüre für den Strand empfehlen, bei der man über die weniger spannenden Stellen etwas milde "hinwegsehen" kann.