Authentischer Roman

Sieh mich an - Natasha Friend

Sieh mich an
von Natasha Friend

Lexi ist ein 15jähriges Mädchen mit dem ich während meiner Schulzeit wahrscheinlich nicht befreundet gewesen wäre. Sie ist hübsch, sie ist sportlich, sie ist mit dem heißesten Typen ihrer Schule zusammen und sie ist beliebt. Das Leben könnte also perfekt sein. Bis zu einem Abend, an dem sich alles ändert. Auf einer Party kommt es zu einem Zwischenfall, der Lexis Welt ins Wanken bringt. Danach will sie nur noch weg und lässt sich nach Hause fahren, dabei kommt es zu einem Unfall, den sie überlebt, aber der sie für immer entstellt.

Ihr Gesicht wurde stark verletzt und sie wird immer Narben davon tragen. Und das ausgerechnet Lexi, für die Schönheit immer so wichtig war, die sich darüber auch definiert hat. Für Lexi scheint nach dem Unfall ihr Leben zerstört, sie versinkt völlig im Selbstmitleid. Was besonders kurz nach dem Unfall verständlich ist. Ihre Freunde wissen nicht mit der „neuen“ Lexi umzugehen.

Lexis Wahrnehmung verändert sich, sie scheint durch die schöne Fassade ihres bisherigen Lebens zu blicken und stellt sich jetzt der Frage was ist wirklich wichtig im Leben?

Es ist spannend Lexis Entwicklung mitzuverfolgen. Aber sie ist nicht die Einzige, die sich durch den Unfall verändert. Ihre Beziehungen und ihr nahestehenden Personen wie Familie und Freunde müssen die Veränderungen mittragen. Sind sie dazu bereit, oder halten sie an der alten Lexi fest?

„Sieh mich an“ ist ein wirklich spannender Jugendroman, der wichtige Fragen aufwirft und den ich mir auch gut als Schullektüre mit anschließender Diskussion vorstellen kann. Das heißt nicht, dass mit der Moralkeule geworfen wird, sondern das berührend aufgezeigt wird, dass nicht die Oberfläche zählt. Der Roman regt zum Nachdenken an.

Am Ende ging mir alles zu harmonisch, da wären vielleicht ein paar Ecken und Kanten ganz schön gewesen. Aber insgesamt ein empfehlenswertes Buch.