Ayurvedisches Kochbuch mit schönen Ideen

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Ayurvedisches Kochbuch mit schönen Ideen

"Ayurvedische Wohlfühlküche - 100 saisonale Rezepte für die moderne Ernährung von Diva Alter" - so heißt dieses Buch, und deswegen werde ich mich vornehmlich auf die Rezepte in Teil II des Buches konzentrieren.
Warum? Dazu später mehr …

Das Buch ist schön aufgemacht und verarbeitet – sogar mit Lesebändchen! Es macht einen hochwertigen Eindruck und hat eine klare, schnörkellose Typografie, die angenehm zu lesen ist. Trotz seines Gewichts liegt es gut in der Hand, und die dicken Seiten sind ein haptischer Genuß.

Die Rezepte sind grob in die drei Bereiche Frühling & Frühsommer, Sommer & Frühherbst und Spätherbst & Winter aufgeteilt und lassen sich in der Regel gemäß der ayurvedischen Typenlehre leicht abwandeln. Damit steht einem ein recht umfangreiches Repertoire zur Verfügung, auch wenn die Unterschiede bei einigen Rezepten nur in Details zu finden sind.

Man sollte sich nicht durch die Vielzahl der Rezepte im Inhaltsverzeichnis täuschen lassen, denn es sind nicht alles vollständige Gerichte. So ist zum Beispiel auch die Zubereitung von Beilagen, Suppen oder Getränken ein Teil davon. Das ist zwar kein Problem, vermittelt aber auf den ersten Blick ein verfälschtes Bild.

Im allgemeinen sind die Rezepte knapp und gut verständlich beschrieben. Es kann zwar nicht schaden, wenn man über ein gewisses Koch-Basiswissen verfügt, die Herstellung der Speisen ist jedoch nie unzumutbar schwer.

Leider sind nur relativ wenige der Gerichte bebildert. Vor allem bei den vielen Zutaten und Gewürzen hätte ich mich über das eine oder andere Foto gefreut.

Da Gewürze in der ayurvedischen Küche eine große Rolle spielen, gibt es immer wieder - entweder direkt bei den Rezepten eingestreut oder im dritten Teil des Buches gebündelt -  interessante Information zu ihrer Zubereitung und Wirkung oder zu Alternativen. Auch der Herstellung eigener Gewürzmischungen sind etliche Seiten gewidmet.

Man kann die Gerichte an seinen Geschmack anpassen, falls eine Zutat mal nicht zu den Favoriten gehört oder sie einem einfach nicht schmeckt. Wenn man sich aber nah an die Rezepte halten will, dann sollte man schon Zugang zu einem entsprechend sortierten Asia- oder Bioladen haben. Ansonsten kann die Suche mühsam werden. Oder man hofft und verlässt sich auf einen Anbieter/Versender im Internet.

Die Kochzeiten halten sich zumeist in einem überschaubaren Rahmen, so dass die Gerichte relativ schnell zubereitet sind. Gelegentlich ist die Vorbereitungszeit etwas länger und erfordert ein wenig Planung. Aber diese Zeiten sind immer angegeben, so dass es hier keine bösen Überraschungen geben sollte.

Auch wenn vereinzelt mit Milch- oder Milchprodukten gearbeitet wird, ist die überwiegende Anzahl der Rezepte durchaus auch für Veganer geeignet.

Was mir am dem Buch nicht so gut gefallen hat, ist Teil 1, in dem die Autorin in die "Ayurvedische Perspektive" einführt. Zum einen schreibt sie hier in einem unangenehm belehrenden Stil, zum anderen argumentiert sie mal wissenschaftlich, mal pseudowissenschaftlich. Das fand ich ziemlich nervig.

Auch ist es mir nicht gelungen, mich anhand der Beschreibungen einem der Konstitutionstypen zuzuordnen. Deshalb kann ich die Rezepte nur dann im Sinn der Lehre anwenden, wenn ich mich einer ayurvedischen Beratung unterziehe. Darauf weist die Autorin im Übrigen auch selbst hin.

Man kann Teil 1 des Buches eingehend lesen, muss es aber nicht. Ich habe mich auf die Teile 2 und 3 konzentriert, die für mich nützlichere Informationen enthalten.

Darum als Fazit: Ein ayurvedisches Kochbuch mit schönen Ideen.