Geht ins Detail

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Ein sehr informatives und komplexes Kochbuch. Einsteiger könnten sich jedoch überfordert fühlen.

Auf dieses komplexe Kochbuch von Divya Alter habe ich mich sehr gefreut, denn ich beschäftige mich seit Jahren mit der ayurvedischen Ernährungsweise. Ich habe bereits einige Kochbücher zu diesem Thema zu Hause, und trotzdem konnte mir dieses Werk einige Wissenslücken füllen.

Die Autorin geht sehr ins Detail, angefangen von der benötigten Grundausstattung, über Vorschläge für die „ayurvedische Vorratskammer“, Grundlagen der ayurvedischen Ernährungslehre, Informationen über die heilenden Eigenschaften verschiedener Lebensmittel, bis hin zu den vielen Rezepten, welche sie saisonal zugeordnet hat. Neben recht unkomplizierten Hauptmahlzeiten findet man auch Vorschläge für Frühstück, Smoothies, Getränke und Süßspeisen, alles aufgepeppt durch ansprechende Beispielfotos. Eigentlich könnte ich nun meine anderen Ayurveda-Kochbücher hergeben, denn in diesem Buch ist alles an Wissen, Informationen und Tipps vereint, die ich mir vorher zusammensuchen musste. Meiner Meinung nach besteht allerdings die Gefahr, dass Einsteiger hier mit der Komplexität des Themas überfordert sein könnten.

Grundsätzlich ist es ein sehr persönliches Buch. Die Autorin hat spürbar ihre ganze Leidenschaft und Hingabe für ihr Fachgebiet hineingepackt. Selten, dass mir das Lesen eines Vorwortes und einer Einleitung bei einem Sachbuch solchen Spaß gemacht hat!

Dieses Buch ist für mich jetzt schon ein kleines Schätzchen in meiner Küche! Ich empfehle es jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema der ayurvedischen Ernährung befassen möchte.