Sehr spezielles Kochbuch

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Das Buch „Ayurvedische Wohlfühlküche“ von Divya Alter ist ein ganz spezielles Kochbuch. Hier erhält man jede Menge Infos über die Ayurveda, eine traditionelle indische Heilkunst. Divya Alter erklärt hier die Heilkraft von Lebensmitteln und wie man sie für sich nutzen kann. Dazu gibt es 100 gesunde Rezepte für leckere vegetarische Gerichte.

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. In der Einleitung gibt es einige Infos zur Autorin. In Teil I des Buches geht es darum, ob alle gesunden Lebensmittel auch für einen selbst gesund sind. Es gibt verschiedene Essenstypen, ein luftiger, feuriger oder erdiger Typ. Das Essen muss mit der Verdauung in Einklang gebracht werden. In Teil II folgen die Rezepte.

Die Rezepte werden unterteilt in:

Frühling und Frühsommer – Energetisierende Rezepte
Sommer und Frühherbst – Kühlende Rezepte
Spätherbst und Winter – Erdende Rezepte
Beilagen und Salatdressings
Die Grundnahrungsmittel der ayurvedischen Küche

In Teil III geht es um die Ausrüstung für die neue ayurvedische Küche, wie Gewürze, die richtigen Lebensmittel, Milch, Grundausstattung für die ayurvedische Küche.

Anschließend geht es noch um die sechs Geschmacksrichtungen und wie sie sich auf den Körper auswirken, wenn man zu viel von diesen Lebensmitteln ist.

Mit diesem Kochbuch erhält man jede Menge Wissen über die ayurvedische Küche und viele Rezepte zum nachkochen.

Man sollte beachten, dass man viele spezielle Zutaten vorher besorgen muss, die es nicht in jedem Lebensmittelmarkt gibt. Einige Zutaten sind mir völlig unbekannt. Zu vielen Rezepten gibt ein Foto vom fertigen Gericht, jedoch leider nicht von allen. Die Rezepte sind gut verständlich und die Zutatenlisten überschaubar.

Wer sich für diese Küche interessiert, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.