Rezension

Inspirationen für eine heilsame Ernährung

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Bewertet mit 4 Sternen

+ Schönes Kochbuch mit Mehrwert. Für mich leider zu wenig regionale Zutaten +

Ich habe mich schon öfters mit Ayurveda beschäftigt und finde die indische Lehre des Lebens sehr interessant und bereichernd. Allerdings ist es für mich schwierig, die Prinzipien in unserer westlichen Lebens- und Ernährungsweise umzusetzen.
Der Klappentext verspricht hier eine Hilfe für mich.

Divya Alter führt ein ayurvedisches Restaurant in New York und präsentiert in diesem Buch 100 Rezepte, die sie vor allem saisonal gegliedert hat. Die Rezepte gefallen mir, allerdings wird überwiegend mit indischen Gewürzen und Zutaten gearbeitet, was nicht unbedingt meinem "regionalen" Verständnis entspricht. Das ist für mich der einzige Kritikpunkt.

Die klassischen Doshas ( vata - kapha - pitta ) werden nicht genannt, sondern es wird von einer luftigen, feurigen oder erdigen Verdauung gesprochen. Durch Vorwissen kenne ich meine Konstitution und kann die Rezepte dementsprechend nutzen.

Das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet und enthält viele Erklärungen in und zwischen den Rezepten.