Be a Glamour Girl

Glamour Girl - Evelyn Uebach

Glamour Girl
von Evelyn Uebach

Vickys beste Freundin Blanche wird von Robin, dem Anführer einer Glamourgesellschaft bedroht. Daraufhin beschließt Vicky, dieser Gesellschaft beizutreten, als Erstharmonie zu kandidieren und herauszufinden, was Robin im Schilde führt.
Als Regent darf Robin weibliche Harmonien als Unterstützung und Ratgeberinnen haben, die wiederum um den Posten als seine Erstharmonie (=Frau) kandidieren können.

Ich war etwas überrascht, dass das Buch in Deutschland in der heutigen Zeit spielt. Das Konzept der Glamourgesellschaften mit ihrem Regenten passt eigentlich nicht hierher und auch, dass diese Spaßgesellschaften der High Society von unserem Justizsystem nicht angetastet werden können, ist in dieser extremen Form nicht glaubhaft.

Trotzdem konnte ich das Buch schon ab der ersten Seite nicht mehr weglegen. Erzählt wird die Geschichte kapitelweise wechselnd aus den Perspektiven von Vicky, Robin und Clea, einer der anderen Harmonien. Evelyn Uebachs Schreibstil ist sehr packend und man kann sich die geschilderten Orte, Personen und Situationen sehr gut vorstellen.

Gleichzeitig hatte ich allerdings auch Schwierigkeiten, mich auf das Innenleben der Figuren einzulassen. Robin soll absichtlich mysteriös wirken, aber auch Vicky, unsere Hauptfigur, konnte ich nicht immer verstehen. Auch wenn die beiden sich eigentlich nicht mögen, funkt es doch immer wieder. Das gehört wohl zu einem solchen Buch dazu, war aber nicht ganz nachvollziehbar.

Dieses Haremssystem ist generell ziemlich fragwürdig und passt definitiv nicht in unsere Zeit. Auch wenn die Wahl und der Konkurrenzkampf der Mädchen untereinander sehr an "Selection" oder den "Bachelor" erinnern, fragt man sich schon, warum Robin nicht nur mit den Kandidatinnen, sondern auch seinen anderen Harmonie fleißig herummacht. Und warum das zwar Eifersucht auslöst, aber niemand das System hinterfragt. Für ein Jugendbuch ist das vermittelte Frauenbild erschreckend rückständig.

Alles in allem war "Glamour Girl" ein Buch, das ich nicht so richtig einordnen kann. Zur reinen Unterhaltung lässt es sich sehr gut lesen und macht auch Spaß. Gleichzeitig wird eine Gesellschaft geschildert, die nur vom schönen Schein und von Party zu Party lebt und in der Frauen nur hübsche Anhängsel für den allmächtigen Regenten sind.

Achtung: Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe. Leider ist dies auf dem Buch nirgends ersichtlich.