Berlin in den 70ern, die Familiengeschichte wird weitergeschrieben

Club Paradies - Im Licht der Freiheit -

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
von Caren Benedikt

Es handelt sich um den zweiten und letzten Band der Geschichte rund um die Berliner Familie Borchardt. wegen des besseren Verständnisses und auch wegen des absolut großen Unterhaltungswerts empfehle ich, den ersten Band vorab zu lesen, die Geschichte wird einen nicht mehr loslassen.

Der Roman knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, diesmal steht die Ehefrau Maria im Mittelpunkt, auch die Entwicklung ihrer jungen erwachsenen Kinder wird weiterbeleuchtet. Diese Familiengeschichte hat mich absolut gefesselt, eine Story mit Höhen und Tiefen eines Lebens, in der auch politische Entwicklungen der 70er Jahre eine wichtige Rolle spielen. Starke Frauencharaktere haben mich hier sehr fasziniert, nach jedem Kapitel war ich absolut gespannt, welchen Verlauf die Geschichte nun weiter nimmt. Der Blick sowohl in menschliche Abgründe als auch in tiefe Gefühle und Verletzlichkeiten machen das Buch für mich zu jeder Zeit so eindringlich, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Wer gerne eine rasante Familien-Story mit Höhen und Tiefen liest, die auch noch mit einem interessanten Stück deutscher Zeitgeschichte verknüpft ist, dem kann ich das Buch absolut empfehlen. Die Hintergründe sind sehr gut recherchiert, das Nachwort lege ich dem Leser besonders ans Herz.