Starker Abschluss - starke Frauen

Club Paradies - Im Licht der Freiheit -

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
von Caren Benedikt

Nach dem Tod ihres Mannes muss Maria Borchardt feststellen, dass sie ihn gar nicht kannte. Sie ist fassungslos, schockiert und traurig. So lebt sie die ersten Monate sehr zurückgezogen in einer Wohnung ihres Anwaltes und Freundes Klaus Schröder. Dieser tut alles, um ihr zu helfen – und findet tatsächlich etwas, dass Maria den Weg in ein neues, selbst bestimmtes Leben ebnen kann.

Dieser Band übertrifft den tollen ersten noch ein klein wenig. Caren Benedikt beschreibt sehr lebendig und nachvollziehbar, wie Maria die ersten Schritte in ein neues Leben wagt. Sie hat Klaus Schröder an ihrer Seite, der sie unterstützt, wo er nur kann. Ganz köstlich ist eine Szene im Büro des Staatsanwaltes, der Maria und vor allem Klaus Schröder unterschätzt. Sehr stark finde ich, dass Maria den Mut hat, Lea für ihre Unterstützung für Hanna zu danken, als diese von ihrem Chef bedrängt wird. Maria ist bereit, Rat und Unterstützung anzunehmen und sich langsam von ihrem alten Leben zu verabschieden, um ein neues aufzubauen. Sie ist eine absolut starke Frau.

Das gilt auch für Hanna und Lea, die Entscheidungen für jeweils ihr Leben treffen müssen und dies auch tun. Marias Sohn Holger hingegen, der für sich ein anderes Leben als das des Vaters wollte, hat sich in die falsche Frau verliebt. Das wird ihm zum Verhängnis, denn er durchschaut die Intrige nicht.

Wie bereits im ersten Teil finden sich über jedem Kapitel der Ort der Handlung und ein Zitat der Person, aus deren Sicht erzählt wird. In einem Nachwort erläutert Caren Benedikt die historischen Fakten und die daraus entstandene Fiktion.

Fazit: eine Leseempfehlung für einen spannenden Roman für alle, die in die 1970er Jahre eintauchen möchten