Finale der Dilogie

Club Paradies - Im Licht der Freiheit -

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
von Caren Benedikt

Diesen 2. Band und das Finale dieser Dilogie konnte ich kaum erwarten. Der 1. Teil hat von mir 5/5 Sterne bekommen und er war für mich ein wirkliches Highlight. Nun hoffte ich natürlich, dass mich auch der 2. Band begeistert zurücklässt.

ACHTUNG SPOILER:

Wir lernen die „neue“ Maria Borchardt kennen, die seit dem Tod ihres Ehemannes Hanns Borchardt, der alle in seinem Umfeld betrogen und hintergangen hatte und ihr zudem noch einen Haufen Schulden hinterlassen hat. Trotz aller Widerstände möchte sie die Geliebte ihres Mannes, Lea Stern, kennenlernen. Doch wieder erwartend ist Lea, die Besitzerin des Club Paradies, so ganz anders, als Maria sie sich vorgestellt hat. Ganz im Gegenteil freunden sich die Beiden an und Lea unterstützt Maria, wieder an sich zu glauben und gerade jetzt für ihr Glück zu kämpfen.  Mit Hilfe des Anwaltes der Familie, Klaus Schröder, schafft sie es, finanziell unabhängig zu werden.
Allerdings macht sie sich auch Sorgen um ihre Kinder. Hanna, die sich als Regisseurin für Sexfilme selbstständig machen möchte und Holger, der sich in den Kreisen der RAF aufhält. Doch Letzterer lässt sich kaum noch zu Hause blicken.

Leider muss ich gestehen, dass mir der 2. Band von „Club Paradies“ nicht ganz so gut gefallen hat, wie der erste Teil.
Sehr störend empfand ich die vielen Benennungen der Straßen in Berlin. Das ist sicherlich interessant für Berliner, aber mir war das eindeutig zu viel.
Den Sohn, Holger, hätte ich am liebsten geschüttelt. Wie kann ein erwachsener Mann so blind sein und sich dermaßen in die Machenschaften der RAF reinziehen lassen. Aber die Liebe zu Monika machte ihn blind für alles.
Ach, dass ganze Buch war sehr komplex und aufregend, aber das Ende kam mir dann doch unstimmig rüber und hat für mich noch einige Fragen offen gelassen.
Nichtsdestotrotz ein toller 2. Band, der mich begeistert hat. Allein durch den genialen Schreibstil von Caren Benedikt war es eine tolle Lektüre.
Aufgrund der oben genannten kleinen Mängel, allerdings ist das Nörgeln auf hohem Niveau, gebe ich dem Roman 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für diese Dilogie.