Schwächerer zweiter Teil

Club Paradies - Im Licht der Freiheit -

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
von Caren Benedikt

Bei "Club Paradies - Im Licht der Freiheit" handelt es ich um den zweiten Teil der Dilogie, den man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, aber wesentlich schlüssiger erklärt sich alles - insbesondere die Entwicklung der Protagonisten - durch Kenntnisse aus dem ersten Teil. Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und dieser zweite Teil gefiel mir persönlich nicht ganz so gut, weil er mir zu sehr das Augenmerk auf die Politik /RAF legte und dazu mit der Protagonistin Lea einen weiteren Erzählstrang vertiefte, den ich in dieser Detailliertheit nicht gebraucht hätte. Vermisst habe ich mehr Einzelheiten über den Alltag von Maria und ihren Kindern, sowie ihre Beziehung untereinander. Es gibt einige einschneidende Erlebnisse und da fehlte es mir teilweise an Emotionen der Protagonisten. Wer sich jedoch sehr für Politik insbesondere die RAF sowie das aufkommende Geschäft mit Pornos interessiert , der wird diese Geschichte sehr gut finden. Erwartet habe ich, dass der Schwerpunkt bei Maria liegt, wie auch der Text auf der Rückseite mir suggerierte, aber dies habe ich nicht so empfunden, deswegen von mir 3,5 Sterne aufgerundet 4 Sterne, da der Schreibstil weiterhin - wie in Teil 1 - sehr gut ist.