Berührend, lebensnah und wieder einmal große Erzählkunst

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Am meisten fasziniert mich an den Büchern von Ewald Arenz, dass man seine Geschichten sofort als die seinen erkennt. Genau so erging es mit mit seinem neuen Buch „Die Liebe an miesen Tagen“. Wer wie ich von seinen vorherigen Romanen begeistert war, wird auch dieses neue Werk lieben! Ich finde der Autor hat einen ganz eigenen Stil zu erzählen und damit meine ich nicht nur den Schreibstil. Die Charaktere sind so unglaublich lebendig beschrieben und die Handlung ist zugleich bewegend, wie auch faszinierend. Neben dem ganz eindrücklichen Beziehungsgeschehen, bleibt noch Raum für scheinbar nebensächliche, aber umso pointiertere Natur- und Ortsbeschreibungen. Selten erschien mir Lokalkolorit so stimmig in einem Buch. Der Roman strahlt durch diese zahlreichen Details ein großes Heimatgefühl aus und vermittelt sowohl die Liebe fürs dörfliche Leben, wie auch die Vorteile des städtischen Alltags. Darüber hinaus geht es aber auch um tiefgreifendere Themen. So wird Hauptprotagonistin Clara etwa mit der Demenz ihrer Mutter konfrontiert. Trotz der Vielschichtigkeit, nimmt die Schwere aber zum Glück nicht zu viel Raum ein. Ich persönlich empfand die Handlung als sehr ausgeglichen und war bis zuletzt vollkommen in diese Geschichte vertieft. Ewald Arenz versteht wirklich sein Handwerk und erschafft durchgehend authentische Figuren, welche große Identifikationsfläche für alle möglichen Leser:innen bieten. Da ich absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die lebensnahe Liebesgeschichten mögen.