Eigentlich oder Wirklich

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Eigentlich oder Wirklich, laut dem Autor liegen zwischen diesen Einschätzungen Welten vor allem in der Liebe. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber wenn dann stimmt es. Eigentlich beinhaltet immer ein Aber. Wirklich hat dagegen einen Grenze. Ewald Arenz erzählt durch Elias und Clara und den Menschen in ihrer Umgebung wo der Unterschied liegt. Elias ist eigentlich mit Vera zusammen als er Clara kennenlernt. Clara ist wirklich älter als er. Trotzdem entwickelt sich etwas zwischen den beiden. Oder vielleicht gerade deswegen. Anhand er Nebenfiguren werden die Charaktere der beiden beschrieben. Elias macht manchmal den Eindruck von jemanden der niemand verletzen möchte und daher eher weniger sagt als er muss. Als Schauspieler hat er die perfekte Ausrede. " Ich muss so viel reden, daher schweige ich im Privatleben. Clara ist Fotografin sie spricht durch ihre Bilder. Er hat eine fast erwachsene Tochter, sie eine demente Nummer. Größere Gegensätze gibt es kaum. Das Buch berührt, es beschreibt Leben die man ansatzweise als sein eigenes erkennt. Irgendwo gibt es immer Parallelen. Gedanken tauchen auf, die ich vollständig nachvollziehen konnte, mit dem Gefühl warum kann er das so formulieren, aussprechen während es bei mir komisch klingen würde. Der Autor berührt das Gefühl, die Seele mit jedem seiner Bücher. Dieses setzt die Messlatte noch einmal höher. Es ist nicht nur ein Unterhaltungsroman, das Buch ist nachhaltig vielleicht auch etwas philosophisch.