Hat mich nicht so erreicht, wie ich mir das gewünscht habe

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Klara hat ihren Partner an eine Krankheit verloren und sich im Alleinsein häuslich eingerichtet. Ihr Bruder teilt ihren Humor und ihre Lebenseinstellung, weswegen sie sich sehr nah sind. Als Elias in Claras Leben fällt erkennt Clara Möglichkeiten, die sie nicht einmal zu hoffen gewagt hatte. Beide verlieben sich ineinander. Sie begegnen sich mit einer nüchternen Offenheit, die kaum Raum für Unsicherheiten bietet, so als würden sie sich schon ewig kennen.

Als die arbeitslose Clara ein Jobangebot in einer weit entfernten Stadt bekommt gibt es für sie nur noch schwarz oder weiß. Sie übt Druck auf Elias aus, damit er ihr folgt. Sie erhält eine Zusage, trennt sich von Elias und geht allein weg.

Erst als das Schicksal zum zweiten Mal in Claras Leben zuschlägt, hört sie auf, ihren Verstand über die Gefühle zu stellen.

Fazit: Tja, zuerst einmal, ich bin kein Fan von Liebesromanen. Dieses unstete hin und her: “Sie liebt mich, sie liebt mich nicht”, macht mich nervös. Und zuerst dachte ich, dass mir die Geschichte deswegen nicht gefällt, dass es an mir oder meinem Gusto liegt. Tatsächlich haben mich die Figuren nicht überzeugt. Sie sind mir fremd und blass geblieben. Die ganze Geschichte hat sich mir nicht erschlossen, obwohl ich weiß, dass Gefühle frei von Logik sind. Frau mittleren Alters (erlebt das scheinbar unmögliche) und verliebt sich (noch einmal). Erkennt mittendrin, als sie schon in Flammen steht, dass ihre berufliche Entwicklung doch wichtiger ist und trennt sich, um sich selbst zu verwirklichen. Falls der Autor beabsichtigt hat, das größere Sicherheitsbedürfnis einer Frau mittleren Alters hervorzuheben und daraus ein Dilemma psychologisch fassbarer Tragweite zu machen, ist es ihm nicht gelungen. Es ist schade, doch ich muss es so sagen. Nichts an dem Buch hat mich emotional erreicht. Kein Wort, keine Szene, keine der Protagonist:innen hat mich berührt oder bewegt.