Rezension

Berührend und poetisch

Die vier Jahreszeiten des Sommers - Grégoire Delacourt

Die vier Jahreszeiten des Sommers
von Grégoire Delacourt

Bewertet mit 4 Sternen

"Die vier Jahreszeiten des Sommers" hat mich sehr berührt und trägt sehr viel Poesie in sich, zum Beispiel durch den Fokus auf die Sprache der Blumen.
Die Beschreibung des Verlages, das Buch sei ein "mitreißender Sommerroman", liegt für mich völlig daneben. Das Buch ist berührend, intensiv, teilweise auch etwas irritierend, aber überzeugt eher durch subtile Gesten und starke Wortbilder. Auch der Sommer charakterisiert das Buch meiner Meinung nach nicht unbedingt, natürlich ist das die Kulisse, aber die Handlungsstränge hätten an einem kalten Wintertag ebenso gut erblühen können. Dennoch vermittelt dieser Roman ein Urlaubsgefühl, das richtig greifbar ist, und ist die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub.
Der Stil ist sehr speziell und braucht unter Umständen ein wenig Gewöhnungszeit, manche Geschichten waren für mich schöner als andere. Daher der Punkt Abzug, aber trotzdem eine klare Empfehlung!