Bezaubernder Sommerroman

Die vier Jahreszeiten des Sommers - Grégoire Delacourt

Die vier Jahreszeiten des Sommers
von Grégoire Delacourt

Inhalt
Vier Liebesgeschichten die alle im Sommer an der Küste in Nordfrankreich spielen: der 15-jährige Louis liebt die 13-jährige Viktoria. Eine 35-jährige Frau ist auf der Suche nach der Liebe. Dann gibt es noch die 55-jährige Hausfrau, die noch einmal die Leidenschaft erleben möchte. Und zu guter Letzt die Liebe der über 80-Jährigen Rose, die über viele Jahre mit Pierre verheiratet ist.

Meine Meinung
Es gibt Bücher, die zu einer bestimmten Jahreszeit passen. Und so passt auch "Die vier Jahreszeiten des Sommers" von Gregoire Delacourt ganz besonders gut zum Sommer.

In dem Buch machen vier Paar Urlaub in La Touquet, einem Seebad im Norden Frankreichs. Sie kennen einander zunächst nicht, doch im Laufe der Geschichte kreuzen sich ihre Wege. Zwar nur kurz, aber immer noch lange genug, um eine Verbindung zwischen ihnen zu schaffen. Dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Eine junge Liebe beginnt, eine leidenschaftliche scheint vorbei, eine andere war schon fast zu Ende und schafft es doch wieder neu zu erblühen. Besonders berührt hat mich jedoch die Liebe des alten Ehepaares. Wieso – darauf mag ich nicht eingehen, da ich sonst zu viel von dieser faszinierenden und melancholischen Geschichte, die so zauberhaft und warmherzig erzählt wird, verraten würde.

In jeder Geschichte spielt eine Blume eine ganz besondere Rolle und betitelt die einzelnen Kapitel. Vereinend ist auch, dass alle Protagonisten am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag, in La Touquet zusammentreffen.

Im Epilog gibt der Autor Einblick darin, wie er zu der Idee gekommen ist, dieses Buch zu schreiben und hat mich damit ganz besonders gerührt. Denn durch seine Beispiele zeigt er, dass es die wahre Liebe doch gibt. In unserer hektischen Welt, in der man zu schnell von einem Partner zum anderen hastet und manchmal nicht glauben kann, dass es da draußen inmitten all der Fremden einen Menschen gibt, der wirklich der zu einem passt – ja, es muss sie doch geben die einzig wahre und alles überdauernde Liebe.

Fazit
"Die vier Jahreszeiten des Sommers" vereint vier Lebens- und Liebesgeschichten, die bezaubernd, warmherzig und mit Melancholie erzählt werden. Ich spreche sehr gerne eine Lese- und Kaufempfehlung aus.