Einfach toll

Die vier Jahreszeiten des Sommers - Grégoire Delacourt

Die vier Jahreszeiten des Sommers
von Grégoire Delacourt

Le Touquet, das in die Jahre gekommene Seebad der Pariser. 14. Juli1999 – der Zeitpunkt für den Nostradamus das Ende der Welt vorhersah. Vier Liebesgeschichten, die dort ihren Anfang nehmen, enden oder zerbrechen. Vier Paare, die sich nicht kennen, aber doch miteinander verbunden sind.
Mehr braucht der Autor nicht, um seine Leser für Stunden zu verzaubern. Vielleicht ist es ein Klischee, aber ich bin überzeugt, ein solches Buch kann nur ein Franzose schreiben. Es ist traurig und heiter, melancholisch und optimistisch zugleich. Dazu ist federleicht geschrieben, die Schicksale und ihre Protagonisten wirken wie impressionistisch hingetupft.
Ich will gar nichts über den Inhalt verraten, es geht um nichts Geringeres als die Liebe, die manchmal schmerzt und manchmal beglückt. Genauso habe ich das Buch gelesen, traurig und beglückt zugleich.
Der Atlantik Verlag, ein Imprint des Hoffmann & Campe Verlags, hat ein Händchen für französische  Autoren, die man bei uns noch entdecken kann. Dazu kommt die sorgfältige Ausstattung der Bücher, ich habe schon mehrere Glückgriffe mit dem Verlag gemacht.