Eine bewegende und ergreifende Geschichte über die Liebe

Die vier Jahreszeiten des Sommers - Grégoire Delacourt

Die vier Jahreszeiten des Sommers
von Grégoire Delacourt

Zum Autor:

Grégoire Dealacort, hat einen wundervollen und raffinierten Roman über die Liebe geschaffen, voller Poesie. Man merkt das ein Franzose dahintersteckt. Seine Erzählung über die Liebe, mit all ihren Höhen und tiefen, hat er sehr feinsinnig herüber gebracht, mit viel Einfühlungsvermögen in die Menschliche Psyche. Er erzählt sie so Kraftvoll und doch so zart, und Intensiv. Gibt uns tiefe Einblicke in die Seele seiner Protagonisten, und kehrt das innerste von ihnen nach außen. Seine Sprache, sein Schreibstil sind schön, fesselnd, mitreißend und Bildhaft.Seine Balance Akt in den zwischen Menschlichen Beziehungen ist spürbar. Sehr schön fand ich auch die Sprache der Blumen, die er in die Geschichte mit einflocht. Alles wirkt so lebendig und real, man wir einfach verzaubert beim Lesen und wird unwillkürlich in die Geschichten mit eingebunden.

Seite 176:

" Das es eine Liebe gibt, die Größer ist als wir. Größer als ich "

Meine Meinung zum Inhalt:

Man begleitet vier verschiedene Paare die eins gemeinsam haben, sie verbringen ihre Sommer in Le Touquet am Meer. Wo sie einen unbeschwerten Sommer verbringen möchten. Da sind am Anfang der junge Louis und die 13 Jährige Viktoria mit ihren Smaragdgrünen Augen, die man funkeln sieht, kein Wunder das sich Louis in sie verliebt und sie umwirbt. Man hatte das Gefühl das sich zwischen den beiden die ersten zarten Bande anbahnen würden, aber Viktoria scheint ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen, ob es am Ende doch noch Hoffnung für ihn geben wird und sein Werben belohnt wird ?

Wir begegnen der Jungen Frau Eugenie, die kein Glück bei den Männern zu haben scheint und so voller Selbstzweifel ist und auf die große Liebe hofft. Sie trauert um ihre große Liebe, und begegnet ihr unverhofft, ob ihr Traum doch noch in Erfüllung geht ?

Die 55 Jährige Monique, die sich in einer Midlifecrisis befindet, sich und ihren Körper hässlich findet und mit ihrer Ehe mit Robert unzufrieden ist, sich nicht verstanden und von ihm beachtet fühlt. Doch sie will den Stier bei den Hörnern packen, und alles umkrempeln um sich und Robert eine neue Chance zu geben um sie neu zu entdecken, werden sie es und Robert schaffen wieder zueinanderzufinden?

Zum Schluss begegnen wir noch dem Alten Ehepaar Rose und Pierre, die sich sehr Lieben und sich ewige Treue geschworen haben bis in Tod, keiner will ohne den anderen sein. Man spürt bei ihnen diese Innigkeit. Es war schön dieses Paar zu begleiten und an ihren Erinnerungen teilzuhaben. Hier schließt sich auch der Kreis und wir begegnen noch mal alle Protagonisten und erfahren was sie erlebt haben und was aus ihnen geworden ist. Es war schön das der Autor noch mal alles Revue passieren hat lassen.

Sehr ergreifend war auch der Brief auf Seite : 181-182

" Eine Hompage auf die Liebe, berührend und schön "