Berührende Geschichte über ein schwieriges Thema

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Als erstes muss ich gleich mal hervorheben, dass dieses Cover und der Titel "Der Bademeister ohne Himmel" richtig gut zur Geschichte passen. Petra Pellinis Debütroman spricht insgesamt zwei schwierige Thematiken an: Demenz und Selbstmordgedanken bei Jugendlichen.

Zum Inhalt: Erzählt wird die Geschichte von der 15-jährigen Linda, die der polnischen Pflegekraft Ewa bei der Betreuung des 86-jährigen Hubert dreimal in der Woche unterstützt. Sie versucht mit großer Empathie dessen Erinnerungen ein wenig wachzuhalten, indem sie ihm immer wieder Geschichten von seiner verstorbenen Frau oder vom Strandbad erzählt, wo er früher gearbeitet hat. Linda hat eigentlich Selbstmordgedanken und ein schlechtes Verhältnis zu ihrer alleinerziehenden Mutter. Dann gibt es da noch Kevin, den kennt sie schon seit Jahren, der verzweifelt an den Zuständen in dieser Welt. Kevin und Hubert sind die einzigen Menschen, die sie Freunde nennen kann und sie vom Selbstmord abhalten.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde gut rübergebracht, gelernt habe ich auch wieder was. Deshalb empfehle ich es gerne weiter und vergebe 4 Sterne dafür.