lesenswert

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Ich war sehr gespannt auf "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini, da dieser Roman in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Doch obwohl meine Erwartungen hoch waren, hatte ich anfangs einige Probleme, in die Geschichte hineinzufinden.

Die Handlung verlief für mich etwas holprig und ich hatte Schwierigkeiten, mich auf die Erzählweise einzulassen. Besonders die Charaktere Hubert und Ewa blieben für mich lange Zeit wenig greifbar, was es mir erschwerte, eine Verbindung zur Geschichte aufzubauen. Ihre Rollen und Entwicklungen wirkten zu Beginn unscharf und ließen mich als Leser etwas ratlos zurück.

Was mich jedoch am Lesen gehalten hat, war die Protagonistin Linda. Ihre Präsenz und Tiefe haben die Geschichte für mich getragen und ihr Charakter war von Anfang an stark und authentisch gezeichnet. Linda brachte die nötige emotionale Tiefe in den Roman und machte die Lektüre letztlich lohnenswert.

Ein großes Plus des Romans ist der sensible und eindrucksvolle Einblick in das Leben mit einem Demenzkranken. Pellini gelingt es, dieses schwierige Thema mit großer Feinfühligkeit darzustellen, und gibt dem Leser ein Verständnis für die Herausforderungen und Emotionen, die damit einhergehen.

Insgesamt ist "Der Bademeister ohne Himmel" ein berührender Roman, der trotz anfänglicher Schwierigkeiten eine tiefgehende und bedeutungsvolle Geschichte erzählt. Auch wenn der Einstieg für mich etwas holprig war, hat sich das Durchhalten gelohnt, vor allem dank der starken Protagonistin Linda und der einfühlsamen Darstellung des Lebens mit Demenz. Petra Pellini bietet einen wertvollen Einblick in dieses Thema und hat damit einen lesenswerten Roman geschaffen.