Emotionale Geschichte

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Der Roman "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini bezieht sich mit seinem Titel auf den ehemaligen Bademeister Hubert, der mittlerweile sehr alt und dement ist. Seine Erinnerungen an seine aktive Zeit als Bademeister sind auch tief vergraben, doch innerhalb seiner kleinen Wohnung in einem großen Mehrfamilienhaus - also ohne den Blick in den Himmel - versucht die 15jährige Schülerin Linda seine Erinnerungen durch Geschichten, Geräuschen...wachzurufen. Die Story spielt fast ausschließlich innerhalb des Mikrokosmos der Wohnung. Hier treffen Hubert, seine Pflegekraft Ewa, Huberts Tochter und Linda zeitweise aufeinander.Jeder von ihnen hat ganz eigene Probleme, denn Linda ist depressiv und suizidgefährdet, Ewa ist von Heimweh und Einsamkeit geplagt. Auch die anderen Protagonisten haben viele Probleme. Die Autorin schafft es die triste, düstere Stimmung durch scheinbare überzogene Darstellung der Szenerie einen humorvollen Touch zu geben. Eigentlich bleibt einem das Lachen im Halse stecken, wenn Linda über die Kommunikation mit Hubert erzählt, ganz egal ob es um Erinnerungen geht oder der x. Suche nach Gebiss oder Personalausweis oder die tote Ehefrau Rosalie, die für Hubert lebendig ist. Trotz der Tristesse in der Wohnung und Huberts Situation ist die Wohnung gleichzeitig auch durch Hubert ein Ort, der nicht nur Kraft nimmt sondern auch Geborgenheit und Sicherheit gibt. Der Roman zeichnet sich nicht nur durch eine spezielle Geschichte sondern auch durch den Schreibstil aus, der mich tief berührt. Abschiede, Demenz,Trauer, Freundschaft, Depression, Einsamkeit, Hoffnung und Neuanfänge sind unter anderem Themen des Romans für den ich vier Sterne vergebe. Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich gerne mehr über Kevin gelesen hätte.