Ein bewegender Roman über Freundschaft und Demenz

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Linda, fünfzehn Jahre alt, hat stellenweise Suizidgedanken. Einzig und alleine halten ihre besten Freunde Kevin und Hubert, sie bisher davon ab. Kevin ist etwas speziell, einsam und sorgt sich um das baldige Ende der Welt. Hubert, ein 86-jähriger ehemaliger Bademeister, leidet an fortschreitender Demenz. Linda versucht, sich in Huberts Gedankenwelt hineinzuversetzen, und ihr Umgang mit ihm ist bewundernswert. Sie erzählt ihm Geschichten aus dem Schwimmbad, akzeptiert ihn, wie er ist, und tut alles, um ihn nicht aufzuregen.

Lindas spezieller Humor hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, obwohl ihn ihre Mitmenschen meist nicht verstehen.

Die Autorin Petra Pellini hat mit diesem Roman ein besonderes Buch geschaffen, das ihre Erfahrung mit Demenzkranken spiegelt. Es zeigt die Herausforderungen, die Angehörige beim Akzeptieren und Umgang mit der Krankheit haben. Die Geschichte wird aus Lindas Ich-Perspektive in einer großartigen Art und Sprache erzählt. Ich habe dieses besondere Mädchen sofort ins Herz geschlossen.

Es ist ein beeindruckender Roman über Demenz, Einsamkeit und Freundschaft – meisterhaft geschrieben, tiefgründig, bewegend und zugleich einfühlsam humorvoll. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und ist für mich definitiv ein Jahreshighlight.