Berührender Roman über Liebe, Freundschaft und vieles mehr

von Clara Blais

Triggerwarnung:

Alkoholabhängigkeit, Mobbing, Panikattacken

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Was würdest du tun, wenn dein bester Freund ertrinkt und du Jahre später glaubst, ihm wiederzubegegnen? Skyler ist noch ein Kind, als ihr bester Freund Matthew in einem See ertrinkt. Doch er hört nie auf, sie weiter zu begleiten. Halluziniert sie oder fängt sie sogar an, verrückt zu werden, wie ihre Mitschüler behaupten? Als Skyler durch eine Verkettung von Unglücksfällen ihre Heimatstadt verlässt, trifft sie auf Damian. Einen Jungen, der dem toten Matthew erschreckend ähnlich sieht und sie stark an ihren besten Freund erinnert. Mit nur zwei Unterschieden: Damian ist am Leben. Und: Er ist leider ein Idiot. Aber dennoch gibt es etwas, das die beiden zu verbinden scheint…

“Romantisch, mystisch und doch lebensnah. Ein starkes Debüt!”

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Skyler geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt ein anderer Charakter zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lexi und ihre Clique.

Man spürt nach Startschwierigkeiten die Nähe zwischen Skyler und Damian, ihre Annäherung ist gefühlvoll dargestellt und beschrieben worden. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank der Sprüche und Dialoge der Nebencharaktere. Die ernsten Themen wie Skylers Ängste und ihre Panikattacken sind authentisch dargestellt worden. Die Alkoholabhängigkeit wurde bei einer Person gut und authentisch dargestellt, aber leider bei einer anderen Person so, als ob nur die richtige Person ausreichend ist für Heilung. Das finde ich doch etwas kritisch. Gerne hätte ich auch erfahren wollen, ob sich in Skylars Familie die beiden Schwestern wieder annähern können bzw. werden. Am Ende hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr schön gefunden, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein Wiedersehen mit den Charakteren freuen, vor allem aufgrund der bisherigen Andeutungen zu Lexi und ihrem „Liebeschaos“.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist hier garantiert, so dass es aufgrund der oben genannten kleinen Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt und eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die berührende und authentische Bücher über Liebe, Familie, und Freundschaft mit ernsten Themen lieben.

Fazit:

Berührender und authentischer Roman über Liebe, Familie, Freundschaft mit ernsten Themen.