Eine Story, die mich total in ihren Bann gezogen und tief berührt hat :)

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten -

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten
von Clara Blais

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten" von Clara Blais zu sein und möchte mich an dieser Stelle noch mal bei der Autorin und dem Kirschbuch Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar bedanken, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Zusätzlich habe ich noch das ebook erhalten, somit stand dem Lesegenuss nichts mehr im Wege.
Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
Bei dem Buch handelt es sich um den Debütroman von Clara Blais und ich war sehr gespannt, was mich hier erwarten würde. Ein paar Meinungen wurden über das Buch bereits auf Lovelybooks kundgetan, die so positiv ausfielen und mich wirklich baff machten und meine Vorfreude somit nur noch mehr schürten.

Die ganze Geschichte über darf der Leser die Hauptfigur Skylar begleiten, der in ihrem derzeitigen Lebensabschnitt einige Höhen und Tiefen bevorstehen. Besonders Damian mischt ihr Leben gewaltig auf, der sie an den kleinen Jungen von damals, ihren besten Freund Matt, erinnert, der durch tragische Umstände ums Leben kam. Skylar hat seinen Tod noch längst nicht verwunden und wird immer wieder von Träumen oder gar Visionen von Matt "heimgesucht". Dementsprechend fällt ihr das Loslassen und Neuanfangen sehr schwer, zumal auch ihr in der Vergangenheit echt fiese Dinge widerfahren sind. Langsam aber sicher dringen Damian und sie aber zueinander durch und spüren eine gewisse Verbindung, und das, obwohl sie einander doch eigentlich gar nicht wirklich leiden können – oder?!

Clara Blais schreibt ihren Roman (bis auf den Epilog) aus der Sichtweise von Skylar in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Blitzschnell werde ich mit ihr warm und lerne ihre Gefühle und Gedanken mehr und mehr kennen und verstehen. Sie hat wirklich eine blühende Fantasie und ein großes Talent, was das Schreiben angeht. Zudem ist sie ein sehr warmherziger Charakter, der es mit allen anderen außer ihr selbst gut zu meinen scheint. Es ist toll zu verfolgen, wie sich sich in dem Buch charakterlich weiterentwickelt und mehr und mehr aus sich heraus kommt und Dinge wieder in Angriff nimmt. Das wird sehr authentisch und bewegend beschrieben und ich bin die ganze Zeit hautnah an ihrer Seite dabei. Ihre neuen Freunde machen es ihr bis auf Ausnahmen auch echt leicht und ich gewinne die Tischgruppe echt lieb :D
Damian ist ein Mitschüler von Skylar und zu Anfang für mich nicht so recht zu durchschauen. Sicher hat es die Autorin darauf aber auch angelegt, denn so wächst mein Interesse an seiner Person und ich frage mich, was wirklich hinter ihm steckt. Nach und nach darf ich erleben wie seine Fassade bröckelt und hinter dem rauen Bad Boy so viel mehr steckt!

Die Geschichte nimmt hier sehr schöne, dramatische und auch unerwartete Züge an und beschäftigt sich mit mehreren, sensiblen Themen, die mir unter die Haut gehen. Die Autorin beschreibt z. B. sehr feinfühlig, wie eine Verbindung brechen, aber auch wieder wachsen oder gar neu entstehen kann. Inspirierend und neu für mich ist die sog. Poesietherapie, die mir bislang unbekannt war, die hier thematisiert wird. Ich bekomme somit dazu einen echten Zugang.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und braucht einfach ihre Zeit, das finde ich sehr authentisch und glaubwürdig. Dabei springt der Funke auf jeden Fall bei mir über, ich mag dieses auf den ersten Blick sehr ungleiche Paar <3
Wie dann alles mit der Vergangenheit zu tun hat, erfahrt ihr dann gen Ende des Buches und ich wurde wirklich überrascht und auch überwältigt :) Der gesamte Aufbau bis zum Schluss des Buches, wo ich noch einmal kurz in Damians Kopf blicken darf, ist also wirklich toll und besonders und trägt mich so rasch durch die Geschichte.

Der Schreibstil ist ebenfalls klasse, sehr sehr feinfühlig, leidenschaftlich, höchst sensibel und atmosphärisch und dennoch leicht zu lesen, sodass es mir zu keiner Zeit hier wie schwere Kost vorkommt, obwohl auch schwere Themen behandelt werden.
Bis auf die Kapitel, die für meinen persönlichen Geschmack noch etwas kompakter hätten sein können, überzeugt mich das Buch vollends :)

"Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten" bekommt daher von mir eine absolute Kauf- und Leseempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

PS: Man beachte, dass es der erste Roman der Autorin ist und sie so etwas geschaffen hat!