Besonderer Schreibstil

Erscheinungsdatum: 16. Februar 2018

Genre: Fantasy / Jugendbuch

Seiten: 448

Alter: ab 14 Jahren

Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und wirklich schön. Für mich war es mal wieder ein Grund, das Buch lesen zu wollen. Ja ich bin ein absoluter Cover – Liebhaber.

Zum Buch:

Die Quendel sind ein friedliebendes Volk, als einer der Ihren verschwindet, macht sich eine kleine Truppe auf die Suche nach ihm. Sie sind plötzlich einer Gefahr ausgesetzt, die es so in ihrem Dorf noch nie gab und sind trotzdem tapfer.

Der Schreibstil ist hier etwas ganz besonderes, aufgrund der Sprache. Hier wird die Latte ganz schön hoch gesteckt und es wird für den ein oder anderen nicht leicht zu lesen sein. Mir hat er gut gefallen, allerdings störte mich hier an manchen Stellen, die Ausschweifungen der Beschreibungen. Hier hätte ich mir manches Mal doch ein wenig was Kürzeres vorgestellt.

Die Quendel sind wunderbar dargestellt und sehr gut erzählt und herausgearbeitet. Hier wird gezeigt, wie aus einem kleinen friedlichen Volk plötzlich ein sehr mutiges und über sich hinauswachsendes Volk wird.

Die bildliche Darstellung ist grandios und hier wird viel mit der eigenen Fantasie gespielt und trotz dem ganzen positiven, war es für mich nicht einfach zu lesen. Nicht wegen der Sprache, die fand ich wirklich schön, sondern wegen den Ausschweifungen in den Erzählungen. Manchmal ist eben weniger mehr.

Das Buch ist ab dem Alter 14, doch bin ich mir nicht sicher, ob es in diesem Alter schon verstanden wird.

Hier wird man in eine wundervolle Welt eintauchen, die es so in meinen Augen noch nicht gab.

Trotz allem bin ich hier aufgrund des Endes, gespannt wie es weitergeht.

Ich gebe hier 3,5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Ueberreuter für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.