Opulent und weitschweifig

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

Quendel ist ein Fantasyroman der Autorin Caroline Ronnefeldt und sie nimmt die Leser mit zu den Quendel. Ein Volk das mich beim lesen stark an die Hobbits erinnerte und das am Rande des Waldes Finster lebt. Finster wird von den Quendel nicht betreten da man von dort nicht zurückkehrt. Als der Kartograph Bullrich Schattenbart beschließt die weißen Flecken auf seiner Karte zu schließen beginnt das Abenteuer.

Nicht nur Bullrich Schattenbart gerät in Gefahr, auch seine Nachbarn die ihn suchen gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist weitschweifig und blumig, die Geschichte geht langsam voran und vieles wird ausführlich geschildert. Nichts für Leser die eine straffere Handlungsfolge bevorzugen. Für diese ist der eher gemächliche Fortgang quälend zu lesen. Wer sich, wie ich selber auch, auf eine märchenhafte Welt mit kleinen netten Wesen einlässt bekommt Unterhaltung auf hohem Niveau, das dem Erbe Tolkiens folgt. Wer Bücher wie Der kleine Hobbit mag wird mit Quendel nichts falsch machen. Leider endet die Geschichte offen und ruft nach einer Fortsetzung, darüber ist aber noch keine Information zu finden. So hoffe ich das es in der Zukunft mit den Quendel weiter geht und würde mich dann auch wieder in diese märchenhafte Welt entführen lassen.

Kommentare

BücherwurmNZ kommentierte am 17. April 2018 um 11:01

"Wer Bücher wie Der kleine Hobbit mag wird mit Quendel nichts falsch machen."

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich liebe den Hobbit, Quendel fande ich aber zäh und langweilig. Das sind für mich zwei entgegengesetzte Dinge.

manu63 kommentierte am 17. April 2018 um 14:57

Bei diesem Buch ist mir aufgefallen das die Meinungen stark auseinander gehen. Ich fand es zwar langatmig und ausschweifend aber nicht zäh. Da sind die Geschmacker sicherlich verschieden, gerade was Bücher angeht. Ich habe schon hoch gelobte Bücher nicht gut gefunden und umgekehrt. Da ist es ganz schön wenn ein Buch eine Vielzahl von Rezensionen bekommt um ein differenziertes Bild zu ergeben.

BücherwurmNZ kommentierte am 07. Mai 2018 um 18:19

Stimmt. Nicht jedem gefällt das, was einem anderen gefällt. Deswegen finde ich deine Aussage auch zu verallgemeinert. Für mich sind Quendel und und Der Hobbit zwei verschiedene Welten. Bei Quendel sind die Meinungen wirklich sehr unterschiedlich.