Besonders und mitreißend

A Song to Drown Rivers -

A Song to Drown Rivers
von Ann Liang

"A Song to drown rivers" erzählt den chinesischen Mythos von der wunderschönen Xishi neu, die als Spionin in das Königreich von Fuchai geht. Nachdem Fanli, der Minister ihres Königs, sie auserwählt und gelehrt hat, wird Xishi ausgesandt, um Konkubine des feindlichen Königs zu werden, ihn zu bezirzen und zur Niederlage zu bringen. Dabei befindet sie sich im Strudel ihrer Gefühle.

Bisher habe ich mich noch nicht mit der chinesischen Mythologie beschäftigt, finde dieses Thema aber unglaublich interessant. Und ich hatte auch überhaupt keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Der kurzweilige, poetische und emotionale Schreibstil macht es einfach, sich komplett in der Geschichte fallen zu lassen. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und ich habe es unglaublich gern gelesen.

Sowohl Xishi als auch Fanli und Fuchai sind super interessante und vielschichtige Charaktere. Sie alle haben Ecken und Kanten, Gefühle und Ängste. Xishi ist gefangen im Strudel ihrer eigenen Gefühle. Und außerdem müssen sie alle ihre zugewiesenen Rollen spielen.

In der ersten Hälfte geht es vor allem, um Xishi's Vorbereitung mit Fanli und es dreht sich sehr um die Liebesgeschichte, was ich geliebt habe. Die zweite Hälfte wird düsterer. Xishi lebt am Hof von König Fuchai und opfert ihre Gefühle für das Wohl ihres Königreichs. Auch hier wird es emotional. Wir erhalten aber auch Einblick in die damalige Politik und das entsprechende Kriegsgeschehen - das aber immer auch unterhaltsame, verständliche Weise. Am Ende wird es noch einmal emotional.

"A Song to drown rivers" ist ein wirklich tolles, mitreißendes Buch über chinesische Mythologie, Liebe und die Zwänge der Gesellschaft.