Eine interessante Geschichte, die mehr Charaktertiefe gebrauchen könnte

A Song to Drown Rivers -

A Song to Drown Rivers
von Ann Liang

Xishi ist die schönste junge Frau in ihrem Dorf und vermutlich auch weit darüber hinaus. Seit ihre Schwester durch eine Attacke der Wu-Soldaten gestorben ist, hegt Xishi einen Groll gegen die feindlichen Wu. Als der königliche Berater Fanli ihr anbietet sie als Spionin auszubilden, um den König der Wu zu stürzen, zögert sie nicht lange. Allerdings hätte sie niemals erwartet, dass ausgerechnet der unnahbare Fanli in ihr solche Gefühle weckt. Zum Glück ist sie in der Lage diese am Hof der Wu zu verbergen und steigt so schnell in der Gunst des Königs auf.

Die Idee der Geschichte hat mir richtig gut gefallen und daher war ich auch sehr neugierig wie die Autorin sie umgesetzt hat. Der Schreibstil war super angenehm und so bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Durch die bildhafte Sprache ist es mir beim Lesen leicht gefallen mir das Setting vorzustellen. Xishi fand ich als Charakter total interessant, aber leider fehlt ihr in meinen Augen ein bisschen die Tiefe. Obwohl sie für mehrere Wochen zur Ausbildung bei Fanli ist, kriegt man davon nur wenig mit und es zeigt sich auch keine richtige Charakterentwicklung. Das passiert erst als sie am Hof der Wu ankommt, wodurch einiges an Potenzial verschenkt wurde. Ähnlich geht es einem mit Fanli. Er bleibt vor allem am Anfang der Geschichte sehr blass und es fällt einem schwer zu verstehen was Xishi an ihm findet. Erst gegen Ende nimmt die ganze Handlung an Fahrt auf und man bekommt auch das Gefühl die Charaktere besser zu verstehen. Hier hätte man in meinen Augen einen Teil der ausführlichen Beschreibungen weglassen können, um sich mehr Zeit für den Charakteraufbau zu nehmen. Allerdings hat mich persönlich das Ende wirklich überrascht und es hat für mich einige der Schwächen in der Charaktertiefe wieder gut gemacht.

Alles in allem ist es eine spannende Geschichte mit einem unerwarteten Ende, dass bei der Charakterentwicklung noch Luft nach oben hat. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.