Der Geist zerstört das Herz verschlingt

A Song to Drown Rivers -

A Song to Drown Rivers
von Ann Liang

Schreibstil: Das war das erste Buch, das ich von Ann Liang gelesen habe, und ich liebe ihren Schreibstil sehr. Er hat etwas Poesie-haftes an sich, gefühlvoll, zart, emotional würde ich ihn beschreiben. Die Geschichte wird aus der Vergangenheitsform von Xishi erzählt.

Charaktere: Xishi ist eine wahre Schönheit, mit ihrem Antlitz könnte sie ganze Königreiche stürzen. Und um genau das bittet Fanli sie nach ihrer ersten schicksalhaften Begegnung, denn er erkennt mehr hinter ihrem schönen Gesicht. Xishi ist zunächst sehr unsicher, zu besorgt ist sie um ihre Familie, um die sie sich kümmert. Doch auch etwas anderes erweckt diese Chance in ihr, Rache und purer Zorn auf die Wu, die ihr einst ihre Schwester nahmen. Also willigt Xishi ein und wird gemeinsam mit ihrer Freundin Zhengdan von Fanli ausgebildet, um die Wu endgültig zu stützen.

Xishi ist nicht nur wunderschön, sie lernt auch schnell. Ihre Manipulationskünste muss sie im Wu Königreich immer wieder unter Beweis stellen, um den König um ihren Finger zu wickeln. Ich persönlich hätte mir noch etwas Konflikt gewünscht, denn ich hatte manchmal das Gefühl, dass Xishi alles etwas zu einfach gelingt.

Fanli ist sehr reserviert und kalkuliert und hat als Berater des Königs schon viel erlebt. Xishi bringt sein Weltbild ins Wanken und Gefühle, die er sich längst verboten hatte, kommen an die Oberfläche. Schon zu Beginn spürt man eine tiefe Verbindung zwischen Xishi und Fanli, die über Worte hinausgeht. Obwohl das Interesse beidseitig recht schnell besteht, würde ich die Beziehung dennoch als Slow Burn bezeichnen.

Ein Charakter, der mich sehr überrascht hat, war Fuchai der König der Wu, er war ganz anders als erwartet, und ich muss ehrlich sagen, dass mich sein Schicksal sehr mitgenommen hat und ich mir irgendwie ein anderes Ende erhofft habe.

Fazit: Für mich wäre das Buch fast ein Highlight geworden, aber am Ende blieben für mich noch ein paar wichtige Plot Fragen offen. Trotzdem habe ich diese Geschichte absolut geliebt. Die Protagonisten haben mich allesamt immer wieder überrascht. Der Schreibstil hat mir so gefallen, dass ich mehr von der Autorin lesen möchte, 4,5 Sterne.