Einzelband- Fantasy über chinesische Legenden

A Song to Drown Rivers -

A Song to Drown Rivers
von Ann Liang

A Song to Drown Rivers ist ein dramatischer und romantischer Liebesroman über eine chinesische Legende von der Autorin Ann Liang.

In den Händen von Xishi, einer einfachen Bauerntochter liegt die Zukunft von zwei Königreichen. Nach dem Kriegsende soll sie als Tribute der Verlierer Nation Yue in das Königreich der Wu als Konkubine geschickt werden. Ihr Ziel ist es dort den König Fuchai, als getarnte Spionin, zu umgarnen und den Staat zu infiltrieren, ganz im Sinne der Yue.

Xishi ist bereits zu Beginn eine interessante Hauptprotagonistin und versucht selbst über ihre Schönheit hinauszuwachsen. Sie möchte das man mehr in ihr sieht, als nur ein schönes Gesicht. Dies gelingt ihr auch sehr gut wie ich finde, denn sie macht eine wahre Charakterveränderung durch und wächst mit der Aufgabe die ihr auferlegt wird. Gerade im Palast der Wu schafft sie es das Spiel der Intrigen und Geheimnisse am Hof meisterhaft zu spielen.

Auch die anderen Protagonisten wie Fanli, der Berater des Königs der Yue und auch der verfeindete König Fuchai sind interessante Persönlichkeiten, die nicht so sind wie es auf den ersten Eindruck erscheinen mag. Gerade der Wu König Fuchai steckt voller Überraschungen, Grausamkeiten, Liebe und Widersprüchlichkeiten. Im Laufe der Story wird es zunehmend schwieriger ihn zu hassen, trotz seiner Taten, da er auch etwas sehr jungenhaftes an sich hat.

Der Schreibstil ist flüssig und doch sehr bildhaft und detailliert. Ich finde ihn auch direkt einnehmend, dabei werden auch die Schrecken des Krieges nicht geschönt. Teils doch sehr blutig und detailliert werden Wunden und Kämpfe beschrieben. Aufgrund dessen würde ich die Leseempfehlung auf Ü15-16 legen. Es gibt zwar keinen Spice, wie man es erwarten könnte mit einer Konkubine in der Handlung, aber die Kampfszenen sind vielleicht etwas zu hart und realistisch beschrieben.

Mir hat die etwas düstere und gefährliche Atmosphäre sehr gut gefallen. Mit A Song to Drown Rivers hat die Autorin die Geschichte abgeschlossen und es wird keinen nachfolgenden Band geben. Dennoch sind die Handlungsstränge gut erklärt und wirklich spannend inszeniert. Die letzten Kapitel sind sehr tragisch und haben mir das Herz zerrissen, wirklich ein toller tragischer, romantischer und historischer Liebesroman.

Liebhaber*innen von asiatisch historischen Roman würde ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Und natürlich für alle die dramatische und tragische Liebesromane mögen.