Ich werde dir folgen

A Song to Drown Rivers -

A Song to Drown Rivers
von Ann Liang

Dieses Buch hatte es mir echt angetan sobald ich von seiner Existenz erfahren habe. Und ich hatte hier einen wirklich klasse Riecher. Das Buch war nämlich wirklich toll, das hab ich gut gemacht

Das Grundkonzept der Handlung ist nicht wirklich neu. Ein Mädchen geht in ein verfeindetes Königreich um den König verführen und so Rache an ihm und seinem Königreich zu üben für die schrecklichen Dinge die sie ihr und ihrem eigenen Königreich angetan haben. So weit so simpel, aber da hört es dann auch schon mit dem Altbekannten auf. Zum einen ist die Charakterkonstellation etwas anders als gewohnt und auch die Ausbildung die Xishi für ihre Auftrag bekommt ist (es sind nur 10Wochen) erschreckend kurz. Zum anderen verläuft die Handlung auch nicht so, dass Xishi sich auf einmal in den (zumindest zu ihr) liebenswerten wunderschönen König verliebt. Xishi war eine tolle Protagonistin und ich hatte sehr viel Freude über sie zu lese und zu erleben, wie sie ihr Ziel verfolgt. Leider war ich kurz enttäuscht, als sie dann so verwundert war, dass ihr Erfolg Leid und Tod mit nach sich zieht. Sie ist eigentlich intelligent genug das ihr das früher klar gewesen sein muss oder sie sich zumindest einmal Gedanken darüber gemacht haben müsste.

Es hat mir sehr gut gefallen wie die Handlung mich überrascht hat, auch wenn das Ende wie eine Art böses Erwachen war. Das Ende fand ich persönlich passend, aber ich versteh jeden der sagt, dass es einfach schrecklich ist (find ich nämlich irgendwie auch ein bisschen).

Alles in allem war es jedoch ein tolles Buch über ein Mädchen, das loszieht und sich selbst treu bleibt während sie die Welt die sie kennt ins Chaos stürzt.