Rezension

Bewegender Krimi

Rue de Paradis -

Rue de Paradis
von Alexander Oetker

Bewertet mit 5 Sternen

Ich mag die Krimis um Luc Verlain. Schöne Kulisse, spannender Plot und sympathische Charaktere. Dieser Teil ist aber etwas anders als die Vorgänger. Angelehnt an eine wahre Geschichte und hochaktuell. Im Mittelpunkt steht eine Naturkatastrophe, eine Sturmnacht nach der nichts mehr ist wie es war. Der Prolog ist sehr bewegend, die Geschehnisse der Nacht sind so eingehend beschrieben, dass man sich mitten im Geschehen glaubt. Der mühsame Wiederaufbau ist umsonst, die Bewohner sollen umziehen und in einer weiteren stürmischen Nacht offenbaren sich die Geheimnisse der Nachbarn. Seite um Seite baut sich Beklemmung und Spannung auf. Die Lösung ist letztlich keine große Überraschung, aber die Entwicklung der Figuren beeindruckt mich. Für mich der bisher bewegendste Verlain Krimi.