Rezension

Endlich "back to the roots"

Rue de Paradis -

Rue de Paradis
von Alexander Oetker

Bewertet mit 4.5 Sternen

Luc Verlains Leben verläuft endlich wieder in normalen Bahnen. Gerade hat er sogar Urlaub, denn die Geburt seiner ersten Tochter mit Kollegin Anouk steht unmittelbar bevor. Doch dann ordnet sein neuer Vorgesetzter Laurent Aubry an, dass Luc mit ihm gemeinsam in einem kleinen Ort am Cap Ferret einige Hausbesitzer zum Aufgeben bewegen soll, die sich nicht mit dem Abriss ihrer Häuser abfinden wollen und diese besetzt halten. Dort angekommen werden beide zu allem Überfluss auch noch mit den Anwohnern von einer verheerenden Flut eingeschlossen.

„Rue de Paradis“ ist bereits der 5. Band um Kommissar Luc Verlain aus der Feder von Alexander Oetker. Nachdem der Autor seinen Ermittler im letzten Abenteuer zu einem Flüchtigen in bester James Bond-Manier gemacht hatte, kehrt er in diesem wieder zum klassischen Regionalkrimi zurück. Und den „Klassiker“ nimmt er sogar wörtlich, denn seine Handlung spielt bewusst auf Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ an – und spoilert übrigens auch dessen Ende für diejenigen, die den Roman noch nicht gelesen haben.

Oetkers Krimihandlung nimmt auf eine reale Flut im französischen La Faute-sur-Mer im Jahr 2010 Bezug. Während des Schaffensprozesses ereignete sich dann im Juli 2021 die Hochwasserkatastrophe in Deutschland, die vor allem das Ahrtal und den Rhein-Erft-Kreis mit voller Wucht traf. Diese Parallele macht den Roman noch eindringlicher, weil er schildert, was viele Menschen erleben mussten, die gerade einmal „um die Ecke“ wohnen. Dabei bleibt der Autor jedoch stets respektvoll und zeigt Größe, indem er einen Teil seiner Einnahmen des Buches für Betroffene spendet.

Ich bin froh, dass Alexander Oetker nach dem etwas abstrusen vierten Band wieder zu seinem altbewährten Schema zurückgekehrt ist. Luc Verlain zeigt sich zwar genervt vom neuen, besserwisserischen Schreibtischhengst als Vorgesetztem, steht aber gleichzeitig an der Schwelle in ein neues Leben als Vater und pflegt weiterhin eine enge Beziehung zu seinem kranken Vater Alain. Einzig die Auflösung des Mordfalls hält am Ende ein paar Überraschungen zu viel parat – allerdings war das auch Agatha Christie nicht fremd.