Zwischen Reisebericht und Krimi

Rue de Paradis -

Rue de Paradis
von Alexander Oetker

Für Fans empfehlenswert, aber auch über einige Strecken hinweg etwas träge.

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.
Eine schwere Sturmflut erreicht die Küste der auf der Halbinsel Cap Ferret und richtet schwere Schäden an, eine Frau stirbt. Der Küstenabschnitt hätte nie bebaut werden dürfen, Luc Verlain ermittelt in einem Sumpf von Korruption und Vetternwirtschaft. Und wer hat den Bürgermeister ermordet?

Das ist jetzt mein dritter Roman aus der Reihe und der erste Luc Verlain-Krimi als Hörbuch, von daher war mir die Figur und auch einige der Protagonisten, voran seine Frau Anouk, nicht fremd. Lesern, die mit diesem Buch einsteigen wollen, würde ich eher davon abraten.
Frank Arnold hat eine angenehme Stimme und liest gut, von daher habe ich die Geschichte gerne gehört. Ich fand diesmal nur, dass es sehr lange gedauert hatte, bis überhaupt etwas Spannung aufkam. So schön die Beschreibungen sind, sie wiederholen sich teils auch. Machen aber auch Lust auf einen weiteren Urlaub in der Region. Der Plot selbst ist nicht schlecht aufgebaut, nach und nach werden immer mehr Geheimnisse offenbart. Die Elemente, die einen Krimi ausmachen, habe ich jedoch über lange Passagen vermisst. Wer bis zur Mitte durchhält, wird dann doch noch mit kriminalistischer Unterhaltung belohnt. Für Fans empfehlenswert, aber auch über einige Strecken hinweg etwas träge.