Rezension

Trügerisches Paradies

Rue de Paradis -

Rue de Paradis
von Alexander Oetker

Bewertet mit 5 Sternen

In Luc Verlains 5. Fall darf er wieder in seiner Heimat, rund um Bordeaux und Arcachon ermitteln.

Die Halbinsel Cap Ferret vor der Bucht von Arcachon ist ein wahres Paradies. Doch die Häuser in der Rue du Paradis, einer Straße zwischen Ozean und Austernbucht, hätten dort eigentlich nie gebaut werden dürfen. Das rächt sich eines Nachts bei einer schweren Sturmflut, die viele Häuser überschwemmt und zerstört und auch ein Menschenleben kostet.

Die französische Regierung entscheidet, dass alle Häuser abgerissen werden müssen und die Bewohner umgesiedelt werden. Doch die Bewohner wollen das nicht hinnehmen und setzen sich zur Wehr. Erschwerend kommt hinzu, dass ausgerechnet das Haus des einflussreichen Bürgermeisters stehen bleiben darf, da es etwas erhöht gebaut wurde. Nun soll Luc Verlain zwischen Regierung und den aufgebrachten Bewohnern vermitteln, doch eine neue Sturmflut schneidet die Halbinsel vom Festland ab. Und dann treibt der Bürgermeister tot im Wasser. Als Täter kommt also nur ein Bewohner der Rue du Paradis in Frage. Das scheinbare Paradies erweist sich immer deutlicher als ein Geflecht aus Lügen, Neid und lang gehüteten Geheimnissen, das Luc entwirren. Muss.

Luc Verlain zeigt sich hier in Topform. Zeitweise wird er unterstützt durch seinen Vater, der die Gegend und ihre Bewohner wie seine Westentasche kennt. Anouk erwartet ihr Baby, das ausgerechnet in der Sturmnacht zur Welt kommen will, was der Geschichte eine weitere dramatische Note verleiht. Die vom Festland abgeschnittene Halbinsel erinnert etwas an Agatha Christie, da der Täter sich vor Ort befinden muss, was die Täter- und Motivsuche besonders knifflig und spannend macht.