Bildgewaltige Fortsetzung!

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge -

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
von Kathrin Tordasi

Endlich ist der Tag gekommen, an dem Portia zurück nach Wales reisen und ihre Grosstanten sowie ihren besten Freund Ben wiedersehen wird. Doch bevor sie auch nur ihr Haus verlassen kann, steht Ben vor Portias Haustür in London; pitschnass und ohne Erinnerungen an die letzten vierundzwanzig Stunden. Was ist mit ihm geschehen? Schnell wird klar, dass das Rätsel nur in der Anderswelt gelöst werden kann. Ein neues Abenteuer voller Magie und Gefahren erwartet Portia, Ben und ihre Freunde.

Nach nur wenigen Seiten bin ich gut in der Geschichte angekommen. Der Prolog hat mich sofort zurück in die Geschichte versetzt, dahin, wo das letzte Buch geendet hat und vom ersten Kapitel an ging es dann rasant weiter. Der Schreibstil sowie das Worldbuilding war wunderbar bildhaft. Die Autorin macht es einem leicht, sich in der magischen Welt der Geschichte zu verlieren. Bloss in Afallon wäre ich gerne etwas länger geblieben.

Die Handlung fand ich jedoch etwas weniger spannend als im ersten Band. Der Beginn war stark, genauso wie die finale Szene, doch ich mochte ihren Gegner diesmal nicht so wirklich. Obwohl es ein Kinderbuch ist, hätte ich mir ein bisschen mehr Dimension bei ihm gewünscht.

Dafür habe ich es genossen, in dem Buch viele der Charaktere aus dem ersten Band wiederzutreffen. Besonders Robin ist einer meiner absoluten Lieblinge. Trotz seiner ruppigen und frechen Art hat er ein gutes Herz, das er allerdings ungern zeigt. Er und Portia geben ein starkes und lustiges Zweierteam ab.
Aber auch Ben und Portia sind super zusammen. Ich finde es schön, wie sie sich miteinander verstehen, ohne gross reden zu müssen und sich gegenseitig so akzeptieren, wie sie sind. Gleichzeitig färben sie auf gute Art aufeinander ab. Besonders Ben macht in diesem Band eine grosse Veränderung durch. Er wird mutiger und traut sich, seine Stimme zu erheben. Ich finde es unglaublich schön, wie Ben und Portia aufeinander Acht geben. Eine berührende Freundschaft.

Die Grosstanten Bramble und Rose haben mir ebenso gefallen. Die beiden sind herzerwärmend zusammen aber gleichzeitig absolut badass! Ich liebe ihre kleinen Sticheleien und ihre gemeinsame Stärke. Auch wenn es nie explizit gesagt wird; ich freue mich riesig über die LGBT-Repräsentation:)

Titania ist zwar ein Fall für sich, dennoch möchte ich sie nicht unerwähnt lassen, da ich sie auf eine seltsame Art mag…

Kurz gesagt ist der zweite Teil der Brombeerfuchs-Reihe ein gelungenes Buch voller eindrücklicher Bilder und Charakteren, die einem ans Herz wachsen. Mir hat es nicht ganz so gut gefallen, wie der erste Band, dennoch ist es mehr als lesenswert.