magisch ...

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge -

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
von Kathrin Tordasi

Klappentext / Inhalt:

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt.
Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Cover:

Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet. Die goldene Blätter und auch die Farbenpracht lautet einem hier entgegen. Es ähnelt dem Cover des ersten Bandes und auch hier ist ein Wiedererkennungseffekt der Reihe vorhanden. Optisch und zeichnerisch sehr schön und zugleich auch ansprechend.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe Brombeerfuchs. Der erste Band liegt noch nicht allzu lange zurück und so habe ich mich sehr darauf gefreut Portia und Ben wieder zutreffen und ein weiteres spannendes Abenteuer mit ihnen in der Anderswelt.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und die Geschehnisse hinein. Toll ist auch, wie sie die Charaktere weiter entwickelt haben. Die Kinder wachsen mit ihren Erfahrungen und abenteuern und bleiben dabei dennoch authentisch.

Eine wunderschöne fantasiereiche und kreative Geschichte und zugleich Spannung und Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Auch die verschiedenen Sichtweisen von Ben, Robin und Portia sind toll gewählt und bringen zusätzliche Spannung hinein. Die einzelnen Kapitel habe eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Namen der Protagonisten lassen die Sicht gut zuordnen und die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel haben mir gut gefallen und passen sehr gut. Die Gestaltung des Buches und alles in allem macht einen wunderschönen Gesamteindruck.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Es ist wieder zauberhaft geschrieben und die Mischung aus Vertrauen, Spannung Freundschaft, aber auch Ängsten und Magie ist hier sehr stimmig und gelungen umgesetzt. Für gute Unterhaltung ist gesorgt und die Hoffnung auf einen dritten Band gesetzt. Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen und ich wurde stimmungsvoll unterhalten.

Fazit:

Die Mischung aus Vertrauen, Spannung Freundschaft, aber auch Ängsten und Magie ist hier sehr stimmig und gelungen umgesetzt.