Rezension

Ein böser Zauberer bedroht die Anderswelt

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge -

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
von Kathrin Tordasi

Bewertet mit 4 Sternen

Kurz bevor Portia in die Ferien zu ihren Tanten nach Wales aufbrechen will, steht ihr Freund Ben vor der Tür. Klatschnass, ohne Erinnerung und mit einem verschmierten Zettel in der Hand. Wie er von Wales nach London gekommen ist, weiß er nicht mehr. Und auch nicht, wieso er einen Weltenschlüssel mit sich trägt, und warum er immer wieder kleinere Aussetzer hat und zu einer Salzsäule erstarrt. Da können nur Bramble und Rose helfen! Gemeinsam mit ihnen machen sich Portia und Ben erneut auf in die Anderswelt, doch schon kurz nach ihrer Ankunft werden sie bezichtigt, Chaosmagie zu verbreiten. Denn in Weltende ist nichts mehr, wie es einmal war. Doch Schuld sind nicht die vier Freunde, sondern der böse Zauberer von Sturmauge, der Robin Goodfellow und die Anleitung zur Herstellung eines Weltenschlüssels entführt hat…

Zugegeben: Ich hatte ein ganz kleines bisschen gehofft, dass Band 2 endlich meine Fragen zum Ende von Band 1 beantworten würde. In Bezug auf das Rätsel der Runenmagie hat sich Klarheit ergeben, aber der Graue König, der mich so fasziniert hatte, tauchte leider nicht noch einmal auf.

„Der Zauber von Sturmauge“ ist ein ganz neues Abenteuer in der Anderswelt, das meiner Meinung nach aber nicht losgelöst vom Vorgängerband gelesen werden kann. Die Kenntnis des Figurenensembles wird vorausgesetzt und es wird nicht weiter erklärt, woher Bramble und Rose ihre Fertigkeiten und das Wissen um die Anderswelt haben. Die Lektüre von „Das Geheimnis von Weltende“ ist also Voraussetzung.

Diese Erzählung ist eine nette, schnell lesbare Geschichte für Zwischendurch, die mir gute Lesestunden bereitet, mich aber nicht sonderlich vom Hocker gehauen hat. Die Spannung und das Magische der Anderswelt aus dem ersten Band fehlten mir hier. Der Fokus in diesem Band liegt ganz eindeutig auf der Charakterentwicklung von Portia und Ben – und vielleicht auch auf der des Gestaltwandlers Robin Goodfellow. Im Vorgängerband konnte ich kaum Zugang zu Portia finden, sie blieb mir streckenweise zu emotionslos. Hier jedoch konnte ich endlich tiefer in ihre Figur und in ihre Innenwelt, ihre Sorgen und Ängste und besonders auch Sehnsüchte hineinblicken. Das hat sie mir hier um einiges sympathischer gemacht! Und auch Ben hat sich entwickelt, seine Ängste überwunden und wächst im Kampf um Sturmauge über sich hinaus. Dies wird auch deutlich, wenn man einen Blick auf die Themen dieser Geschichte wirft: Freundschaft, Mut, Entwicklung, Selbstvertrauen und Persönlichkeitsentfaltung stechen hier ganz deutlich hervor. Es ist also weniger eine Abenteuergeschichte und mehr ein Freundschaftsroman.

Ich bin gern zurück in die Anderswelt gereist, gebe aber noch immer nicht die Hoffnung auf, dass Kathrin Tordasi mir irgendwann mehr über den Grauen König und seine Geschichte erzählt… ;)