Rezension

Bildhafte Sprache

Die Welt ist eine Muschel - Alessandro D'Avenia

Die Welt ist eine Muschel
von Alessandro D'Avenia

Bewertet mit 3 Sternen

"Die Welt ist eine Muschel" ist ein Roman, dessen Verlauf der Geschichte recht vorhersehbar ist. In einer sehr bildhaften Sprache wird sowohl "die Liebe" als auch die Liebe zum Leben beschrieben. Es tauchen einige schöne Szenen und Weisheiten zum Leben auf (z.B. als Margherita die Personen in ihrem Leben als Puzzlesteine sieht), die man am liebsten auswendig lernen würde, so schön sind sie geschrieben. Das Buch ist eine Quelle für ein "Ja zum Leben". 

Auf der anderen Seite war mir die Sprache schon zu bildhaft und einige Beschreibungen zogen sich viel zu sehr in die Länge, so dass ich mich teilweise ein wenig durch das Buch gequält habe. Genauso finde ich nicht immer alle Personen sehr glaubwürdig, andere habe ich dagegen richtig lieb gewonnen. Ein Buch, das mich innerlich tatsächlich ein wenig spaltet, wenn ich sagen soll, wie es mir gefallen hat. Daher gibt es von mir nur drei Sterne.