Bist du bereit für die Finsterzeit?

Das Dorf (Finsterzeit 1) - Sandra Toth

Das Dorf (Finsterzeit 1)
von Sandra Toth

In Deutschland hat die Finsterzeit begonnen. Das Land wurde durch eine Energiewende in arm und reich gespalten und als das Stromnetz nach einem Anschlag komplett zusammengebrochen war, waren fortan Plünderungen, Gewalt und Mord an der Tagesordnung. Doch angeblich gibt es noch einen sicheren Platz. Die Festung. Und Lara und Thomas versuchen dorthin zu flüchten.

Dies war das Debüt der Autorin und ich muss sagen, ich war sofort begeistert. Die Geschichte begann direkt so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Es ließ sich flüssig und angenehm lesen. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Aus der Sicht von Lara, von Walter, Thomas Vater  und Viktors Sicht. Das war sehr interessant, weil sich erst einmal alle in komplett anderen Situationen befanden.

Ich fand die Thematik richtig spannend. Vor ein paar Monaten war noch alles normal in unserer Heimat. Man ging in den Supermarkt einkaufen, hegte Haus und Garten, ging zur Uni usw. Und auf einmal ist das alles vorbei und die meisten Menschen verwandeln sich in Monster, indem sie stehlen, plündern, gewalttätig werden und morden. Unvorstellbar, aber natürlich könnte so etwas ganz schnell passieren.

Die Protagonisten konnte ich anfangs noch nicht so recht einschätzen. Thomas war ein Beschützertyp, der alles dafür tat, Laura und ihren Hund „Katze“ in Sicherheit zu bringen. Lara hingegen war ein bisschen bockig, was ich angesichts der verfolgenden Gruppe nicht ganz nachvollziehen konnte. Thomas war mir einfach sympathischer. Walter gefiel mir auch sehr gut, genauso wie Viktor. Aber es gab natürlich auch den Antagonisten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:

Klasse Debüt und Auftakt der Trilogie. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.