Wirklich heftig, aber die Idee ist echt gut

Das Dorf (Finsterzeit 1) - Sandra Toth

Das Dorf (Finsterzeit 1)
von Sandra Toth

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Die Welt wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Jeder kämpft gegen jeden und was man selbst nicht zum Überleben braucht, wird zerstört, damit es kein anderer bekommt. In dieser Welt Leben Thomas und Lara jetzt. Sie versuchen sich zur „Festung“ durchzuschlagen, die von Thomas Großvater geführt wird, nicht ahnend, dass dieser Ort alles andere als sicher ist. Unterwegs treffen sie auf Viktor, den Anführer des „Dorfs“, einer Gruppe Überlebender, die einander unterstützen. Was sollen sie tun? Hoffen, dass das Dorf wirklich so „normal“ ist, wie es scheint, oder dem ursprünglichen Plan folgen? Dann werden sie von den Ereignissen überrannt und es gilt, um das eigene Leben zu kämpfen und um die, die man liebt.

Das Buch malt eine erschreckende Zukunftsvision. Eine Dystopie vom Feinsten. Man weiß lange nicht, wer gut und wer „böse“ ist, wem man vertrauen kann und wem nicht und ob das Leben im Dorf oder in der Festung sicherer ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lara, Viktor und Walter erzählt. Jeder erlebt ganz unterschiedliche Dinge, bis sich irgendwann ihre Wege kreuzen. Lara ist mit Thomas unterwegs, der alles tut, um sie zu beschützen und ihren Hund Katze. Doch Thomas hat auch viele Geheimnisse. Viktor ist der Anführer des Dorfs und man weiß anfangs nicht, was man von ihm halten soll. Walter lebt in der Festung und beschreibt uns das Leben an diesem Ort, der für Thomas und Lara etwas überspitzt ausgedrückt das gelobte Land darstellt. Ein Ort, an dem sie endlich sicher wären. Doch niemand ist in der Festung wirklich sicher. Auch dort geht es brutal und grausam zu – für meinen Geschmack etwas zu sehr.

Die Ereignisse sorgen dafür, dass Lara und Thomas im Dorf landen und nun müssen sie entscheiden, ob sie dort rasten oder gar bleiben wollen. Ist es hier wirklich sicher? Sind die Menschen wirklich die, die sie zu sein vorgeben? Und was ist mit der Festung? Wären sie dort nicht sicherer?

Durch die drei Sichtweisen bekommt man einen sehr guten Überblick über die Folgen des „Anschlags“, wie er genannt wird, der zu all dem geführt hat. Jeder hat seine eigenen Erlebnisse gemacht und grausame Dinge gesehen. Sie haben gelernt, dass jeder Mensch ein Feind ist und doch suchen sie alle drei nach der Menschlichkeit in ihrem Gegenüber.

Das Buch ist wirklich spannend und vor allem zum Ende hin, als die Weichen für Band 2 gestellt werden, wird es heftig. Ich bin richtig gespannt, wie es weitergeht, aber habe ich ziemliche Angst um die Charaktere.

Lara und Thomas waren mir direkt sympathisch – später kommen noch einige weitere Charaktere auf diese Liste –, aber von Anfang an merkt man, dass Thomas Geheimnisse hat. Er verbirgt so einiges und immer wieder verhält er sich wie ausgewechselt. Man weiß einfach nicht, was man von ihm halten soll. Man bewundert sein Können, aber diese Stimmungswechsel sind auch irgendwie gruselig.

Fazit: Ich fand das Buch wirklich sehr spannend. Die Charaktere waren sympathisch und man bekam viel zu tun, wenn man die Motive der einzelnen Personen herausbekommen wollte. Allerdings gab es immer wieder Momente, in denen ich die Charaktere verloren hatte und ein paar Seiten brauchte, um zu ihnen zurückzufinden. Ich vermute, damit sollte ein erlittener Schock dargestellt werden, zumindest würde es passen.

Mir persönlich war das Geschehen in der Festung ab und an eine Spur zu heftig. Aber das sind einfach meine persönlichen Vorlieben. Es gibt einfach Dinge, von denen ich nicht gern lese.

Band 2 verspricht ebenso spannend und heftig zu werden, allerdings unter anderen Voraussetzungen, aber ich will nicht zu viel verraten.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.