Blick in die menschlichen Abgründe

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

Kriminalbeamtin Jutta Stern und ihr Partner Thomas Neumann werden zu einem Tatort gerufen, an dem sich eine grausam zugerichtete Leiche eines Weihbischofs befindet. Es ist der Auftakt einer Reihe weiterer Morde an katholischen Geistlichen. Auf den ersten Blick verbindet diese Opfer, bis auf die Kirchenzugehörigkeit, nichts. Das Team um Thomas steht vor einem Rätsel, auch können sie die sorgsam platzierten Hinweise nicht sofort enträtseln. Nach und nach kommen sie einem schrecklichen Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur, deren Folgen bis ins Hier und Jetzt reichen...

Die Autorin Jennifer B. Wind hat mich mit ihrem Debüt "Als Gott schlief" mit den ersten Worten gleich in den Bann gezogen. Die Spannung wird sofort aufgebaut und die ganze Zeit auf einem hohen Niveau gehalten. Der Schreibstil ist flüssig und sehr fesselnd. Bei einigen Szenen musste ich schneller lesen, da mein Kopfkino die ganze Zeit lief und die Szenen ziemlich grausam waren... Sie sind so detailliert und gut beschrieben.

Die Charaktere sind ziemlich verschieden und entwickeln sich im Laufe des Buches. Das hat mir sehr gut gefallen. Mit Jutta Stern z. B. hat die Autorin eine sehr traurige Frau ins Leben gerufen, die gerade ihren Mann auf tragische Weise verloren hat. Aber mein Liebling ist von Anfang an Thomas Neumann, eine Mischung aus Spencer Reid aus Criminal Minds und Florian David Fitz, die ich beide sehr liebe. Intelligenz und eine schnelle Auffassungsgabe kombiniert mit gutem Aussehen finde ich einfach klasse.

Die Rückblenden runden die Geschichte ab, sie geben dem Leser einen gewissen Vorsprung und bringen einem die Not und die Verzweiflung der missbrauchten Kinder näher. Die Autorin beschreibt diese Grausamkeiten sehr einfühlsam, trotzdem beschönigt sie nichts.

Das Thema der schwarzen Pädagogik und dem Kindesmissbrauch ist hier gut umgesetzt worden. Beim Lesen spürt man die Genauigkeit der Recherchen, was das Buch so realistisch macht.

Selten hat mich ein Buch so berührt und auch noch heute bin ich über diese Abgründe erschrocken.

Das Stillschweigen der Kirche geht gar nicht... ich bin froh, dass Jenny über die Missstände schreibt und hoffe, dass ihr Buch von ganz vielen Menschen gelesen wird.

Ein absoluter Pagetuner!!!