Lust auf mehr

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

[ INHALT ]

" Rot auf Weiß"

Innerhalb kürzester Zeit erschüttern zwei brutale Morde an katholischen Geistlichen die Öffentlichkeit. Jutta Stern und ihre Kollegen Georg Kunze und Thomas Neumann machen sich auf die Suche nach dem Mörder, doch es ist schwerer als sie zunächst annehmen. Die Spuren, denen sie nachgehen, lassen sie zunächst überall gegen Mauern laufen und das Schweigen der Wissenden legt ihnen zusätzliche Steine in den Weg. Doch nach und nach kommen sie hinter eine Geschichte, die sie zurück in die späten 80er Jahre führt. Und was sie dort aufdecken, ist fast unvorstellbar. Missbrauch, Gewalt und mittendrin Kinder.
Können Jutta Stern und ihre Kollegen den Mörder finden, ehe es weitere Todesopfer gibt? Und finden sie heraus, was es mit diesen Morden auf sich hat?

[ MEINE MEINUNG - DIE CHARAKTERE ]

In vielen Krimis werden die Kommissare als "perfekt und loyal" dargestellt, doch hier nicht.
Mit Jutta Stern hat Jennifer B. Wind eine tolle Protagonistin mit traurigem Privatleben erschaffen: Ihr Mann verstarb, die Bindung zu ihrer Mutter ist nicht wirklich vorhanden und sie selbst ist immer noch traumatisiert. So fällt es ihr am Anfang schwer, sich auf den Fall voll und ganz einzulassen. Doch als in den Unterlagen Namen auftauchen, die sie kennt, ist sie Feuer und Flamme.
Thomas Neumann stelle ich mir sehr jung vor. Das mag vielleicht nicht stimmen, aber so ist eben die Meinung, die ich mir während des Lesens gebildet habe. Dennoch mag ich ihn als Charakter sehr gerne. Er ist zielstrebig, erfolgsorientiert und für die angeschlagene Jutta eine sehr gute Stütze.
Wen ich persönlich nicht mag, da mag es anderen anders ergehen, ist Georg Kunze. Dieser Buch-Charakter ist für mich einfach usselig, erscheint ungepflegt und irgendwie, naja, merkwürdig.

[ MEINE MEINUNG - ALLGEMEIN ]

Ich habe mich für dieses Buch über bloggdeinBuch beworben, weil ich mal etwas anderes lesen wollte, als Fantasy und Märchen. Sicher hatte ich schon einige Krimis gelesen, wie z.B. Die Stimme einer Toten von Olaf Kemmler, dennoch schlug dieses Buch wieder in eine völlig andere Richtung.
Man könnte es einen "Aufdeckungsroman" nennen, denn wie man dem Abspann entnehmen kann, beruht die Geschichte auf einer wahren Begebenheit. Das Ganze gepaart mit ein bisschen Tatort-Flair und siehe da: Eine herausragende Geschichte.
Die katholische Kirche ist und bleibst selbst heute eine Institution, von der ein Außenstehender niemals alle Strukturen, Geheimnisse und Vorgänge erfahren wird, einfach weil es eines der am bestem geschützten "Organisationen" auf der Welt ist.
Morde, die sich durch die Jahrhunderte ziehen (siehe die Hinrichtungen um das Jahr 1500 in England), Verschwörungen, Hetzkampagnien ("Glaubenskriege") usw.
Es regt zum nachdenken an. Fragen wie: Kann man der Kirche glaube? Warum diese Scheinheiligkeit? Warum stehen sie nicht zudem, was sie gemacht haben?

[ FAZIT ]

Ich finde, die Autorin hat mit diesem Krimi einen Auftakt zu einer tollen Reihe geschrieben. Viele Fragen stehen für mich am Ende offen!
Wie geht es mit Jutta weiter? Was wird aus Tom? *herrlich*
Ich will mehr davon, mehr von diesem Gedanken anregenden Stoff!

[ BEWERTUNG ]

Ich gebe diesem Buch nur vier Sterne. Es hätte auch fünf verdient, aber an manchen Stellen ist es einfach nichts für schwache Gemüter!