Hinter den Mauern des kirchlichen Schweigens

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

In Wien wird Bischof Heuss auf grausamste Weise ermordet aufgefunden. Während sich das Ermittlerteam Jutta Stern und Tom Neumann den ersten Anhaltspunkten nähern, wird der nächste Kirchenmann auf die gleiche Weise in Bayern getötet. Wer ist für die Mordserie verantwortlich?

Die Geschichte besteht aus zwei Erzählsträngen. Meistens befinden wir uns mit den Ermittlern in der Gegenwart, untersuchen die Leichen, gehen möglichen Hinweisen nach und prallen immer wieder an den Mauern des kirchlichen Schweigens ab, wenn es um mögliche Zusammenhänge und das Mordmotiv geht.

Doch manchmal befinden wir uns in den 70er-Jahren und stehen der kleinen Rebecca bei, wie sie hinter Klostermauern Angst und Schrecken erlebt und nur noch hofft, aus dem Alptraum ihrer Kindheit zu erwachen.

Das Ermittlerduo Jutta Stern und Tom Neumann hat mir sofort gefallen. Jutta Neumann bekommt hier die Rolle des ehrgeizigen Polizisten auf den Leib geschrieben, der sich dem aktuellen Fall hingibt, das eigene Leben in den Hintergrund stellt, doch persönliche Gefühle und Rachegelüste umso lieber in die Berufspraxis trägt.
Anders Tom Neumann, der sich zwar auch mit jeder Faser seines Seins dem beruflichen Erfolg verschrieben hat, aber dafür an einen ganz besonderen Charakter erinnert, dem die Autorin charmant eine Widmung hinterlässt:

„Waren Sie wirklich beim FBI? Ich kenne das nur aus dem Fernsehen. Haben Sie schon einmal Criminal Minds gesehen? Sehr spannend! Sie erinnern mich an einen der Ermittler …“ (S. 76)

Die Handlung selbst ist weniger anspruchsvoll und wurde meiner Meinung nach etwas überkonstruiert. Es ist ein typischer, aber grundsolider Krimi, der sich durch den hervorragenden Schreibstil der Autorin rasch als Pageturner erweist.

Mit Wiener Schmäh und österreichischem Charme eröffnet die Autorin den Weg zum ernsten Thema der Missbrauchsfälle der römisch-katholischen Kirche und überzeugt den Leser durch fundierte Recherche und eine realistische Erzählweise, die keinen unberührt zurücklassen kann.