Unbegreiflich für einen normalen Menschenverstand

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

Wer ist dieser Mensch, der brutale Morde an Geistliche verübt? Diese Frage stellen sich auch die Kriminalbeamtin Jutta Stern und ihr Partner Thomas Neumann. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich als äußerst schwierig, und bald schon befinden sich die beiden in einer konfusen Ermittlung, die beide an den Rande der Glaubwürdigkeit befördert. Wird man den sadistischen Mörder stoppen können?

Klappentext
Meine Hände rutschten zum wiederholten Male von der Wand ab. Ich pochte gegen die Tür, die sich Sekunden vorher geschlossen hatte. Ich wollte schreien: »Lasst mich hier raus!«
München und Wien: Eine Serie brutaler Morde an katholischen Geistlichen schockiert die Öffentlichkeit. Die Opfer werden auf grausame Weise gefoltert und getötet. Am Tatort werden mysteriöse Hinweise gefunden, die jedoch niemand entschlüsseln kann. Kriminalbeamtin Jutta Stern und ihr Partner Thomas Neumann stehen vor einem Rätsel. Was hat die Opfer verbunden? Was treibt den Mörder an? Bei ihren Ermittlungen stößt Jutta auf eine Mauer aus Angst und Schweigen – doch dann entdeckt sie eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückreicht …
Eine junge Kriminalbeamtin, ein sadistischer Mörder und eine schreckliche Wahrheit ...

Von Beginn an wird hier eine Spannung aufgebaut, die bis zur letzten Seite anhält.
Dies ist kein gewöhnlicher Thriller und nichts für zarte Gemüter. Und das nicht weil brutale Morde detailliert beschrieben werden. Nein, das ist ja fast Standard in diesem Genre, obwohl sich auch dies in diesem Thriller von dem „gewöhnlichen“ abhebt. Nein in erster Linie besticht dieses Buch durch seine unbarmherzige Wahrheit. Die Story um die es geht ist spannend und mitreißend. Jedoch ist die Reise in die Vergangenheit kaum zu ertragen und für die Opfer in der Gegenwart teilweise unerträglich und nicht aushaltbar.
In einer kaum zu ertragenden Wahrheit wird dem Leser die Macht und die Skrupellosigkeit der Kirche gegenüber ihren Schutzbefohlenen, den Kindern, beschrieben.
Wer erfahren möchte, was sich hinter den Mauern von Gotteshäusern ab(ge)spielt hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, aber auch starke Nerven besitzen. Ich könnte noch so viel zu diesem Thema und dem Buch schreiben, doch dann würde ich anfangen zu spoilern.
Ich kann nur jedem ans Herz legen diese ausgezeichnete Story zu lesen.
Danke an Jennifer B. Wind, die den Mut hatte dieses Thema in einem Thriller zu thematisieren und sich nicht klein kriegen ließ von Menschen die auch heute noch möchten, dass dies ein Tabu-Thema bleibt.
Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung.